Wengertslauf Gerbrunn -23.10.2016-

Wengertslauf Gerbrunn am 23.10.2016

Mit Tipps vom Altmeister zum Altersklassensieg

„Den ersten Kilometer bloß nicht zu schnell angehen!“ Mit diesem Tipp des Altmeisters Manfred Dormann ausgestattet trat ich gemeinsam mit 85 anderen Läuferinnen und Läufern bei strahlend schönem Herbstwetter und circa 12 Grad an den Start des 4. Gerbrunner Wengertslaufes. Die 8,2 km lange „Hausstrecke“ von Manfred schlängelt sich zunächst vom Start am Ortsrand von Gerbrunn circa 600 Meter und 40 Höhenmeter hinab ins Tal. Da ist es in der Tat verlockend, Vollgas zu geben. Doch ich reiße mich zusammen, und gehe km 1 „nur“ mit einer 3:46m an. Nach einem weiteren knappen Kilometer geht es in die „Weinbergsrunde“, die zwei Mal durchlaufen werden muss. Dabei sind jeweils circa 80 Höhenmeter zu überwinden.

Gut, dass ich mich den Tipp gehalten habe: Die Steigung hat es in sich. Vorne hat sich längst eine Spitzengruppe gebildet, auch Oliver Bremer ist eine Woche vor seinem Marathon in Frankfurt richtig gut dabei (und wird am Ende Siebter)! Am Berg überhole ich Läufer um Läufer. Bis zum Ende des Anstiegs klebe ich Manfred Dormann an den Fersen, muss bei KM 3 aber abreißen lassen – er ist heute in Top-Form!

Auch das Bergab-Stück ist anspruchsvoll: Steine, Gras, Schotter, am Ende ein Asphalt-Stück – das geht richtig auf die Kniegelenke. Kurz vor der zweiten Weinbergsrunde gibt es eine Wasserstelle. Diesmal kommt mit der Anstieg steiler vor als beim ersten Mal. Aber immerhin: Ich werde außer von der späteren Siegerin bei den Frauen, Carmen Förster (in 35:10 Minuten), nicht mehr überholt, kann aber auch keinen Läufer mehr einholen. Am Schluss geht es wieder den gleichen Weg zurück zum Start/Ziel, hier warten also noch einmal 40 Höhenmeter, so dass der Lauf insgesamt auf rund 200 Höhenmeter kommt.

Am Ende reicht es in 36:01 Minuten für Platz 17 bei den Männern, sogar zum Sieg in der M40 (mein erster Altersklassensieg überhaupt) und zu der Erkenntnis, dass der Wengertslauf zu den schwereren Wettbewerben in der Region Würzburg/Kitzingen gehört – am ehesten vergleichbar mit dem Weinhallalauf in Sulzfeld.

Zur Homepage des Veranstalters: http://www.tsvgerbrunn.de/angebot/triathlon/wengertslauf/#myCarousel

Zu den Ergebnissen:

http://my1.raceresult.com/49357/?lang=de