Chronik des Laufteams der Turngemeinde Kitzingen

Chronik des Langstreckenlaufs der Turngemeinde Kitzingen

Ab dem Jahr 1980 etablierte sich eine Laufgruppe innerhalb der Leichtathletikabteilung der Turngemeinde Kitzingen. Bis zur Gründung einer eigenen Abteilung 1990 wurden zahlreiche Veranstaltungen von den Laufsportlern durchgeführt.

Höhepunkte waren zwei Staffelläufe zu den Partnerstädten von Kitzingen nach Montevarchi in Italien und Prades in Frankreich. Auch die Teilnahme bei Großstadtmarathons unter anderem in New York, Istanbul, Berlin, Hamburg und viele weitere waren tolle Erlebnisse.

Aufgrund von sportlichen Differenzen gründeten am 25. März 1990 27 Mitglieder der Laufgruppe eine eigene Laufabteilung innerhalb der TGK, so war das Laufteam geboren.

Erster Abteilungsleiter war Adelbert Rickel und sein Stellvertreter Georg Will.

 

Besondere Ereignisse:

1999 wurde der erste Lebkuchenlauf mit damals 50 Teilnehmern auf der Bahn im Sickergrund durchgeführt. Mittlerweile hat sich der Lauf prächtig entwickelt und bis zu 700 Teilnehmer begrüßt.

Sechs Läufer der neuen Abteilung fuhren nach London und nahmen am Marathonlauf teil. Im gleichen Jahr wird Willi Müller zum Ehrenmitglied ernannt.

 

2000 besuchten zahlreiche Mitglieder der Abteilung das Züricher Abendsportfest in Weltklassebesetzung im Letzigrund. Dieter Baumann lief damals deutschen Rekord über 5.000 mtr.

Beim Nebelhornlauf in Oberstdorf waren Ulf Sengenberger, Detlev Uhl und Stefan Schüppel erfolgreich. Sie belegten den 3. Platz im Team bei der Bayerischen Meisterschaft. 1.400 Höhenmeter bei 10 km Streckenlänge mussten bewältigt werden.

 

2001 gleich zu Jahresbeginn ein großer Schock einen Tag vor dem 15km Frühjahrslauf. Hochwasser hatte die Strecke entlang des Maines auf dem Radweg Richtung Marktsteft überschwemmt, so dass auf die Schnelle eine Alternative gefunden werden musste. Die Ersatzstrecke fand guten Anklang bei den 400 Teilnehmern, lediglich der Inline Skate Wettbewerb musste ausfallen. Mikel Pugh vom Laufteam gewann den Frühjahrslauf. In diesem Jahr wurden auch neue Trikots angeschafft.

Bei den Unterfränkischen Halbmarathonmeisterschaften in Schweinfurt belegten Ulf Sengenberger, Uli Böhm und Rodney Boatwright den 1. Platz in der Mannschaftswertung.

In den Jahren 2000 bis 2003 gewinnen Werner Beuschel, Peter Helemann, Dieter Heine und Manfred Dormann in abwechselnden Besetzungen vier Mal die Mannschaftswertung der Bayerischen Meisterschaften im Halbmarathon und Marathon.

 

2003 Teilnahme beim Zugspitz Extremlauf, sechs Mitglieder des Laufteams liefen beim höchsten deutschen Berglauf mit.

Einige wenige Läufer fanden sich zum ersten Silvesterlauf am Trimm-Dich-Pfad ein.

 

2004 gingen 18 Starter beim Jenner Berglauf an den Start, damit stellten wir die teilnehmerstärkste Mannschaft. Johannes Krois war schnellster TGK`ler und belegte den 2. Platz in der Männerhauptklasse. Im gleichen Jahr noch Teilnahme beim damals größten Berglauf der Schweiz von Sierre nach Zinnal mit atemberaubenden Blicken auf die Walliser 4000er.

Am 31.12.2004 fand auch der erste Kitzinger Silvesterlauf statt. Die Teilnahme und die anschließende Verpflegung ist kostenlos, es wird aber eine Spendenbox aufgestellt und das Geld an örtliche Institutionen gespendet.

 

2005 Im Januar wurde die Abteilungsleitung neu gewählt: Abteilungsleiter Georg Will, Kassier Gerhard Gaßner, Schriftführer Hartmut Gless.

Am 24.09.2005 gab es den ersten Laufbericht auf unserer Internetseite.

 

2006 reiste eine große Gruppe nach Lauterbrunnen zum Inferno Halbmarathon.

Der Sieger des Krankenhauslaufes und des Schwanberglaufes hieß Johannes Krois.

Unser Ultraläufer Otmar Witzko beendete seine Laufserie 100x100. Er lief insgesamt 100 Hundertkilometerläufe überall auf der Welt. Ab jetzt beschränkte er sich nur noch auf Marathons. Ziel 111 Marathons.

Die Winterlaufserie wurde gestartet. Eine Woche vor Weihnachten und am zweiten Weihnachtsfeiertag werden Läufe auf dem Schwanberg angeboten.

In diesem und in den folgenden Jahren wurden viele lokale Läufe ins Leben gerufen:

-Weinberglauf in Sickershausen

-Schlossberglauf in Altenschönbach

-erster Hofratslauf in Kitzingen

-Steft läfft

-Kirchweihlauf Wiesentheid

-Volkacher Erlebnislauf

-Geesdorfer Lauf

-Sulzfelder Weinhallalauf.

 

Bei vielen dieser örtlichen Läufe wurde Preise für die größte Gruppe ausgelobt; meist in Form von Naturalien (Getränkegutscheine, Spanferkel, Weinproben etc.). Sehr oft war das TGK-Laufteam die stärkste Gruppe und hielten dadurch das gesellige Vereinsleben aufrecht.

 

2007 gab es neue Vereinskleidung. Die Firma Neubert spendete einen kompletten Satz Laufshirts und die Firma Wolfvital half mit einem ordentlichen Beitrag die neuen roten Präsentationsanzüge zu finanzieren.

 

2008 im Frühjahr wurde das erste Montagstraining (Gymnastik und Fitnesstraining) in der Florian-Geyer-Halle abgehalten.

Anfang Mai wurde in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk der erste Lauf10 ausgetragen. Laufneulinge wurden in 10 Wochen zum 10 Kilometerlauf trainiert. In den weiteren Jahren, meist im zwei Jahresrhythmus, wurde diese Aktion wiederholt. Die Anzahl der Mitglieder stieg rasant von 57 Mitgliedern im Jahr 2008 auf 114 Mitgliedern im Jahr 2012.

Nach einigen Jahren Pause wurde auch der Osterlauf wieder ins Leben gerufen. Start war hier das Rödelseer Tor in Iphofen, von dort gings durch die Weinberge zur Straße hoch zum Schwanberg. Ziel war der Parkplatz auf dem Schwanberg.

Der erste VR-Bonuslauf wurde ausgerichtet. 1.500 Starter gingen auf dem Kitzinger Marktplatz über die Startlinie. Das größte Ereignis für die Kitzinger Laufszene.

Unser Würzburger Laufteammitglied Karl Münzel, erreichte im 29. Laufjahr die magische Grenze von 75.000 Kilometern.

Helmut Enz belegte in der AK M60 den Bayerischen Meistertitel im Marathon in einer Zeit von 03:20h.

 

2009 fand er erste Opalauf in Bad Brückenau statt. Startberechtigt waren Teilnehmer ab 50 Jahren. Von wegen langsamer geht’s zu: je oller, je doller.

Im August wurde der erste Mainfrankentriathlon ausgerichtet. Das Laufteam war mit fast 50 Helfern an der Laufstrecke.

Fast 10 Jahren nach der Gründung wurde das 100 Mitglied im Laufteam begrüßt.

Beim zweiten VR-Bonuslauf gingen schon 2.400 Läufer an den Start.

 

2011 Georg Will erhält den Ehrenpreis der Freien Wähler. Georg hat sich über 30 Jahre für den Laufsport eingesetzt und viele Veranstaltungen ins Leben gerufen. Der Ehrenpreis ist dotiert mit einem Geldbetrag in Höhe von 500 EUR den er dem Laufteam zukommen lässt.

Eine große Laufuhr wurde besorgt. Finanziert aus der Spende von Gerog Will und aus der Vereinskasse.

Beim ersten Drachenbootrennen in Kitzingen ging unser Team „Die Wasserläufer“ an die feuchte Startlinie. Leider ohne nennenswerten Erfolg.

 

2012 Werner Beuschel wird Deutscher Meister im Marathon in der AK65 mit 03:23h.

Johannes Arens gibt sein Debüt für das Laufteam beim München-Marathon mit einer Zeit von 02:41h.

 

2013 Johannes Arens verbessert seine persönliche Bestzeit um 10 Minuten auf 02:31h.

Sebastian Apfelbacher belegt bei den Bayerische Meisterschaften im 100km Straßenlauf den 3. Platz gesamt.

 

2014 Vom 8 Juni bis 13. Juni liefen 12 Teilnehmer von Kitzingen in die Partnerstadt Trebnitz in Polen. Die 650 Kilometer lange Strecke wurde als Staffellauf ausgetragen.

 

Frank Schwehla machte seiner Martina einen Heiratsantrag auf der Laufstrecke des Sulzfelder Weinhallalaufes. Sie sagte eilig „ja“ und setzte den Lauf schnell fort um ins Ziel zu kommen.

In diesem Jahr wird das 150te Laufteammitglied begrüßt. Es war das Laufjahr von Sebastian Apfelbacher: Sieger beim Bottwartal Marathon, Zugspitztrail, dritter Platz Fränkische Schweiz Marathon, Linzer Bergmarathon.

Teilnehmerrekord beim VR-Bonuslauf: 4.837 Läufer gehen an den Start.

 

2015 Johannes Arens wird zweiter im Gesamteinlauf beim Würzburg Marathon.

Beim Hamburg-Marathon gehen 17 TGK´ler über die Ziellinie.

Die Partnerstädte-Staffel erhält die TGK-Interne Auszeichnung „Mannschaft des Jahres“.2016.

Johannes Arens siegt beim Würzburg Marathon in 02:38:46h.

10-jähriges Jubiläum beim Sulzfelder Weinhallalauf. 10x stellte das Laufteam die größte Gruppe.

Mit über 700 Startern Teilnahmerekord beim Lebkuchenlauf.

Der Seitenzähler auf unserer Internetseite wird aktiviert. Im ersten Jahr waren ca. 170.000 Seitenaufrufe zu verzeichnen – ca. 460 Aufrufe pro Tag.

 

2017 Erstes „Läufermeeting“ (eine Art Stammtisch) mit 26 Teilnehmern.

Ausflug nach Ulm mit Teilnahme am Einsteinmarathon mit 17 Teilnehmern.

 

2019 Die bisherigen Abteilungsleiter Georg Will und Hartmut Gless lassen sich für die Wahl nicht mehr aufstellen. Nachfolger von Georg Will wird Sebastian Apfelbacher, der Stellvertretende Abteilungsleiter wird nicht besetzt.

Johannes Arens siegt nach 2016 erneut beim Würzburg-Marathon in 02:34:20h.

Es wird eine Walkinggruppe gegründet.

Die Läufer Marco Preller, Sebastian Apfelbacher und Johannes Krois werden Vize-Bayerischer Meister bei den Bay. Trailmeisterschaften in Veitshöchheim.

Sebastian Apfelbacher, Marco Preller und Oliver Bremer werden TGK-Mannschaft des Jahres.

 

2020 und 2021 Corona-Jahre

Nahezu alle Laufveranstaltungen fallen aus, werden Teilweise durch virtuelle Läufe ersetzt. Teilweise wurde das Lauftraining untersagt.

 

2022 bei der Wahl der Abteilungsleitung wurden die Bisherigen Mitglieder bestätigt und Peter Laumer als Stellvertretender Abteilungsleiter, sowie Peter Kern als stellvertretender Schriftführer gewählt.

Johannes Arens läuft in Berlin bei der Ultra WM den 100-Kilometerlauf in 06:54:46h. Platz 34 in der WM (Pace: 4:09).

                                                                                                                                                                                       GW+GG