11. Waldlauf Einsiedel
Viel Betrieb herrschte am vergangenen Wochenende beim Einsiedel-Walderlebniszentrum im Gramschatzer Wald. Dort wurde der 11. Waldlauf vom TSV Güntersleben angeboten. In 5 verschiedenen Läufen beteiligten sich 452 Sportler/innen. Dazu kam noch ein Bambinilauf, bei dem allerdings keine Wertung vorgenommen wurde, just for fun, sozusagen.
Der hohen Teilnehmerzahl geschuldet war die Parkplatzkapazität bald erschöpft. Der Veranstalter hatte im Vorfeld schon an die Läufer appelliert, Fahrgemeinschaften zu bilden, hatte man die Parkplatzhürde erstmal genommen, erwartete einen eine wunderbar abwechslungsreiche Strecke im Gramschatzer Wald. Die 12 km Runde begann mit einem längeren Anstieg bis zur 200 jährigen Blitzeiche, danach ging es relativ eben entlang des Jakobsweges bis bei km9,5 der zweite Anstieg am Kaltenbrunn geschafft war. Danach leichtes auf und ab bis ins Ziel.
Vom TGK Laufteam waren wir mit 3 Teilnehmern dabei. Den Vogel schoss Lutz Schmalstieg ab, er belegte von 125 Teilnehmern einen hervorragenden 19. Gesamtplatz, die AK 60 bis unendlich gewann er haushoch in der Zeit von 53:16 min. In der gleichen Altersklasse belegte Georg Will den 3. Platz, 62. Platz gesamt in 61:36min, ebenfalls dritte in der Klasse W30 wurde Eva Will in 61:35min, Gesamtwertung 61. Platz. Aus Buchbrunn war der 15 jährige Nachwuchsläufer Finn Schleyer mit dabei, in 58:03 min wurde er 6. In der Männerklasse, es gab keine Jugendwertung und 38. In der Gesamtwertung.
Erster bei den Männern wurde Rene Amtmann vom TSV Thüngersheim in 42:33min, er ist in Kitzingen schon öfters beim Bahneröffnunglauf als Sieger vom Platz gegangen. Bei den Frauen belegte Platz 1 Delia Schmitt in 47:04min, in der Gesamtwertung aller kam sie auf einen hervorragenden 8. Platz.
Eine harmonische Siegerehrung im schattigen Biergarten war das i-Tüpfelchen dieser gelungenen Veranstaltung.
Grüße Georg