Ausflug zum Walberlafest -Samstag, 04.05.2024-

Wann: 
Samstag, 4.Mai 2024 8:45

Walberlafest 2024

Wir wollen in diesem Jahr wieder das Waberlafest besuchen. Wir fahren mit dem Zug über Erlangen noch Forchheim. Von dort wandern wir hoch zum Walberla aufs Fest (Strecke ca. 9km).
Nach Absprache fahren wir am Spätnachmittag mit dem Zug ab Kirchehrenbach zurück nach Forchheim und weiter nach Kitzingen.

Termin:         Samstag, 04.05.2024

Treffpunkt:  08.45 Uhr am Bahnhof in Kitzingen

Information vom Veranstalter:

Für das weitere leibliche Wohl sorgen nicht nur fränkische Speisen und Schnäpse, sondern auch allerhand Süßigkeiten und andere Grill- und Backspezialitäten sind in reichlicher Form erhältlich. Darüber hinaus bieten die Schaustellerbuden, Kettenkarussell und Schiffschaukel eine gute Abwechslung für Jung und Alt. Insgesamt kümmern sich so 50 Festbetriebe um die Walberlafestgäste.

Das Walberlafest kann auf eine bis ins frühe 14. Jahrhundert reichende Tradition zurückblicken und wird daher als eines der ältesten Frühlingsfeste in Franken geführt. Besonders beliebt ist es nicht nur von den Bürgern aus der näheren Umgebung, es kommen Jahr für Jahr immer wieder zahlreiche Walberlafest-Anhänger aus den Regionen um Nürnberg, Bamberg, Erlangen und Bayreuth. Sie alle wollen dem ganz besonderen und eigenwilligen Flair des Walberlafestes genießen. Mit etwas Glück bescheren beim Auf- bzw. Abstieg die zu der Zeit noch blühenden Kirschbäume für Naturliebhaber eine glänzend weiße Umgebung.

https://www.schlaifhausen.com/walberla/kultur/walberlafest/

 

Walpurgiskapelle

Der 1. Maisonntag ist Walberlatag.
Das Walberla (richtiger Name: Ehrenbürg) mit seinem lang gestreckten Hochplateau ist der markanteste Berg der Fränkischen Schweiz, zwischen Forchheim und Ebermannstadt gelegen. Schon vor 3000 Jahren lockte die günstige Lage Siedler an, Befestigungen wurden angelegt, wie heutige Funde beweisen. Damals noch als heidnischer Kultplatz wurde dann im 14. Jahrhundert die "Walpurgiskapelle" gebaut, die dem Berg seinen heutigen Spitznamen gab. Seit dieser Zeit gibt es die Kirchweih des Walberlafestes auf dem höchsten Punkt des Berges (514 Meter über N.N.) jeweils am ersten Maiwochenende. Im Laufe der Jahre hat sich diese erste wichtige Kirchweih der Fränkischen Schweiz zu einer der beliebtesten entwickelt und lockt alljährlich Tausende von Besuchern an. Heutzutage trägt dieses Fest noch eine besondere, moderne Komponente. Abends am Walpurgistag treffen sich auf dem weit verzweigten Plateau esoterische Frauenzirkel des Großraumes Nürnberg um nach Hexenart mystische Feuer zu entzünden und Beschwörungsformeln lautstark gen Himmel zu senden.