Unterfränkische Meisterschaft über 10.0000 m

Im Rahmen des 25. Stadtlaufs ..... Detelv Uhl ist Unterfränkischer Meister
Im Rahmen des 25. Stadtlaufs in Haßfurt wurde am 17.07.2011 die Unterfränkische Meisterschaft über 10.000 m ausgetragen. Relativ kurzfristig konnte Dieter Heine eine Gruppe aus dem Laufteam für diesen Wettbewerb aktivieren.

2010 wurde der Meisterschaftstitel in der Altersklasse M 50 erkämpft.
Rainer Frischholz, Harald Neckermann und Erwin Schäfer- Hauer waren zur Titelverteidigung angetreten. Außerdem vertraten Sebastian Apfelbacher, Martin Butzen und Detlev Uhl das Laufteam in diesem Wettkampf.

Unsere Läufer erwartete ein Rundkurs durch die Haßfurter Innenstadt. Eine kleine Runde zur Erreichung von genau 10.000m und anschließend sieben größere Runden waren zu absolvieren. Ein insgesamt recht schneller Kurs, aber doch recht kurvenreich und mit einer langen und ansteigenden Zielgeraden. Kurzweilig war es, weil man oft die anfeuernden Zuschauer im Start/Zielbereich passierte. Auch die sonstigen Bedingungen waren läuferfreundlich. Bewölkt aber und nicht zu warm. Die drohenden Regenschauer hielten sich noch zurück.

Der Wettbewerb um die Meisterschaftswertung war gegen Ende spannend. Detlev Uhl konnte in der ersten Runde noch Anschluß an den Gesamtsieger halten, musste dann aber abreißen lassen. Sebastian Apfelbacher konnte derweil auflaufen. An zweiter und dritter Position liegend bestritten die zwei TGKler die weiteren Runden gemeinsam. Gegen Ende der vorletzten Runde konnten von hinten die in Läuferkreisen gut bekannten Pfuhlmann-Brüder (Matthias und Ulli) von der LG Haßberge aufschließen. Durch eine Tempoverschärfung konnte sich Detlev Uhl etwas absetzen und kam letztlich als Zweiter mit einer Zeit von 34:55 ins Ziel. Sebastian Apfelbacher musste sich dem Angriff von Matthias Pfuhlmann geschlagen geben, kam aber mit starken 35:08 als vierter ins Ziel und konnte sich über eine deutlich Verbesserung seiner 10 km-Bestzeit freuen, die bisher im 37 min-Bereich angesiedelt war.

Der Gesamtsieger Denis Mietzsch kam mit einer Zeit von 34:20 ins Ziel und startet für den mittelfränkischen Verein LG Erlangen. D.h. hieß, der Titel des Unterfränkischen Meisters ging an Detlev Uhl.

Das war aber bei weitem nicht der einzige Erfolg für das Laufteam. Durch weitere gute Platzierungen wurden zwei Mannschaftstitel gewonnen. Unsere Jungs Rainer Frischholz, Harald Neckermann und Erwin Schäfer- Hauer aus der M50 siegten als Mannschaft und verteidigten den Titel, obwohl ihnen noch der Schwanberglauf des Freitags zuvor in den Knochen saß. Sie erzielten folgende Leistungen:

Erwin Schäfer-Hauer 43:47, Platz 84
Rainer Frischholz 46:21, Platz 111
Harald Neckermann 45:04, Platz 98

Nach einer längeren krankheits- und verletzungsbedingten Laufpause über den gesamten Winter hat sich Martin Butzen mittlerweile wieder auf ein ansprechendes Niveau hochgearbeitet. Er hat mit 38:45 auf Platz 30 die 39 Minutenmarke geknackt und damit einen wertvollen Beitrag zum Gewinn des Mannschaft-Titels in der Männerhauptklasse geleistet (Martin Butzen, Sebastian Apfelbacher, Detlev Uhl).

Eine aufmunternde Rückmeldung für die TG Kitzingen gab es von dem für die Ehrungen zuständigen stellvertretenden BLV-Präsidenten Willi Wahl. Er zeige sich erfreut, ein Lebenszeichen von den Kitzingern zu sehen, die in früheren Zeiten häufiger erfolgreich auf Meisterschaften aufgetreten sind. Er hofft, dass sich diese Entwicklung fortsetzt und lud uns ausdrücklich auf weitere Meisterschaftsveranstaltungen ein.

Hier die Ergebnisse
Hier zum Bericht von der Mainpost