Umpfertallauf 2013 -24.08.2013-

„Canale Grande“ oder der 3. Umpfertallauf 2013 am 24.08.2013 in Unterschüpf

von Olaf Böttcher

Das Triathlon-Team des TSV Unterschüpf veranstaltete diesen Lauf zum 3. Mal. Die übliche Strecke geht durch die Umgebung von Unterschüpf, entlang des Sallensees und das Gelände weist einige Steigungen aus. In diesen Jahr wurde der Lauf jedoch mit dem Dorffest kombiniert und deshalb auch die Strecke verändert. Die neue Strecke war flach und es waren zwei 5 km Runden zu laufen.

Unterschüpf ist ein Ortsteil von Boxberg ,  liegt in der Nähe von Lauda-Königshofen (40 km) und ist mit dem Auto schnell zu erreichen.  Die Organisation steckt noch in den „Kinderschuhen“, da es doch einige Zeit dauerte die 90! Anmeldungen abzuarbeiten, es gab keinen, normalerweise überall vorhandenen  Bratwurststand (schnief..) aber dafür vorzüglichen, kostenlosen Kuchen nach dem Lauf! Nur der Kaffee hat gefehlt….

Der Start war für 18 Uhr geplant, aber leider zogen schon vorher  dichte dunkelblaue  Regenwolken auf. Kurzfristig wurde deshalb der Start um fünf Minuten vorgezogen. Aber es half nichts. Kaum waren 100 m gelaufen, kam kübelweise das Wasser vom Himmel. Innerhalb  kurzer Zeit waren die Klamotten durch, was ein  Mitläufer aus Lauda mit „Warum tu ich mir das an?!“ lauthals kommentierte.

Auf der  Strecke gab es keine Besonderheiten und so konzentrierte ich mich nur darauf, nicht zu oft in die vorhanden Pfützen zu treten.  Die Zeit war am Ende mit 45:16 Min ganz ordentlich, sicherlich auch durch den Regen beflügelt.

Nach dem Lauf gab es ausreichend Obst, Getränke und Kuchen (mmhh..) aber leider keinen heißen Tee oder Kaffee, den man gut hätte gebrauchen können… Da auch die Umkleiden (2 Pavillionzelte) etwas provisorisch waren, die Siegerehrung erst um 20  Uhr im Festzelt sein sollte und leider auch keine Duschen auffindbar waren- obwohl `ne Dusche hatte ich ja schon-,  ging’s gleich wieder nach hause zurück.  

Schauen wir mal wie es nächstes Jahr wird… Näheres und die Ergebnisse gibt es unter: www.tri-team-schuepf.de

P.S: Vom Regen hatten wir dann  noch den ganzen Sonntag und Montagmorgen ausreichend.