TGK-Hauptverein - wer ist das?

Überblick über die Vereinsorganisation

Viele unserer über 1.600 Mitglieder kennen nur ihren Übungsleiter. Denn der ist in erster Linie dafür verantwortlich, dass sie ein Sportangebot bei der Turngemeinde Kitzingen wahrnehmen können. Doch nicht nur unsere Übungsleiter sind unverzichtbar, sondern auch die Abteilungsleitungen und der Vorstand des Hauptvereins. Interessierten Mitgliedern soll der nachfolgende Beitrag deshalb einen kurzen Überblick über die Organisation ihres Vereins geben.

Sportbetrieb in den Abteilungen
Gymnastik, Schwimmen, Tennis, Handball usw. all das geht nur, weil es neben den Übungsleitern Menschen gibt, die als Abteilungsleiter, Kassier, Sportwart usw. ehrenamtlich dafür sorgen, dass der Sportbetrieb in den einzelnen Abteilungen möglichst reibungslos läuft. Jede unserer aktuell neun Abteilungen arbeitet dabei weitestgehend selbstständig. Sie hat ein eigenes Konto, legt u.a. den Abteilungsbeitrag und die Übungsleitervergütung fest und organisiert den Sportbetrieb. Die Abteilungsmitglieder wählen jeweils ihre Abteilungsleitung. In den Abteilungen findet also das eigentliche Leben der Turngemeinde statt, aber ...

Ohne Hauptverein - kein Sport in den Abteilungen
...über den Abteilungen steht der Hauptverein. Der Vorstand des Hauptvereins vertritt die Turngemeinde Kitzingen nach außen. Ohne ihn ist der Verein mit seinen Abteilungen auf Dauer nicht handlungsfähig und müsste letztlich aufgelöst werden. Aktuell hat die Turngemeinde Kitzingen drei Vorstände:

• 1. Vorstand
  • Vorstand (Finanzen)
  • Vorstand (Mitglieder)

Der 1. Vorstand und der Vorstand für Finanzen sind im Vereinsregister eingetragen.

Aufgabenverteilung im Hauptverein
Der Aufgabenbereich des Hauptvereinsvorstandes umfasst vor allem repräsentative Aufgaben und die Mitarbeit in den Gremien (Beirat, Mitgliederversammlung). Das Tagesgeschäft (Mitglieder, Beiträge, Zuschüsse, Hallenvermietung usw.) wird in der Geschäftsstelle erledigt und der Liegenschaftswart kümmert sich um die Instandhaltung unserer Sportstätten. Die Kontrolle aller (insbesondere der finanziellen) Angelegenheiten erfolgt durch die Revisoren (aktuell drei an der Zahl).

Mitarbeit & Engagement sind gerne gesehen
Wie in fast allen Vereinen ist die Decke der Ehrenamtlichen eher zu dünn als zu dick. Daher freuen wir uns über jedes Mitglied, dass sich - in welcher Form auch immer - engagieren möchten. Gerne geben die Abteilungsleiter, Vorstände oder auch die Geschäftsstelle weitere Auskünfte. Trauen Sie sich. Viele Mitstreiter bedeutet letztlich für jeden weniger Arbeit.