Staustufenlauf -11.01.2014-

Bericht vom  24. Staustufenlauf in Karlstadt am 11.01.2014  

von Olaf Böttcher

Samstag Morgen, 7:00 Uhr.  Draußen ist Schmuddelwetter. Schnell ein paar Brötchen holen und frühstücken, den Kaffee rein schütten und dann los zum Schwimmen nach Iphofen. Man ist das Wasser herrlich warm und entspannend und …!!  Babsi hat alles perfekt organisiert und bringt uns noch ein bisschen Kraulen bei. Eigentlich könnte hier der sportliche Teil des  Tages schon zu Ende sein, aber…

Wir haben uns ja zum Staustufenlauf angemeldet. Zu Mittag geht es in Richtung Karlstadt, wo der Lauf um 14:00 Uhr starten soll. Peter, Kurt, Jörg, Daniela, Andrea und ich hatten uns alle für den 15 km-Lauf gemeldet. Für Andrea und Peter war dies schon etwas besonderes, denn immerhin ist es das erste Rennen über eine derartige lange Strecke.  

Leider ist das Wetter nicht optimal, es sind nur 3 °C und ein leichter Regen begleitet uns auf der Fahrt nach Karlstadt. Dieser hört jedoch zum Glück kurz vor dem Rennen auf. Somit sind fast ideale Laufbedingungen vorhanden, allerdings sind wegen dem Regen nicht viele Zuschauer gekommen. Kurz vor dem Start wird noch ein Gruppenfoto gemacht und die anvisierten Zeiten untereinander ausgetauscht. Dann geht es auch schon zum Start und auf die Strecke.

Die Strecke verläuft  erst durch die Karlstädter Hauptstraße bis nach ca 500 m auf den Radweg  abgebogen wird. Dann geht es 7 km am Main entlang bis zum Wendepunkt und zurück. Die Strecke ist fast eben und deshalb ideal um schnelle Zeiten zu laufen.   

Als erste größere Veranstaltung im Jahr ist das Teilnehmerfeld  mit vielen guten Läufern besetzt.  In diesem Jahr starteten 219 Läufer im Hauptlauf, fast 40 mehr als es letztes Jahr waren.

Jörg und ich waren mit 4:20 Minuten auf den ersten Kilometern unterwegs. Leider konnte ich jedoch dieses Tempo  nicht  bis zum Ende halten, so dass Jörg am Ende mit gut 2 Minuten Vorsprung vor mir in 1:06:06 Std ins Ziel kam. Bei mir war es fast eine Punktlandung, denn am Ende war ich genau 3 Sekunden schneller als im letzten Jahr. Aber alle Kitzinger Läufer können mit Ihren Leistungen zufrieden sein, denn die anvisierten Zeiten wurden von allen deutlich unterboten. Hier nochmal ein besonderes Lob an Andrea und Peter für Ihre Leistung.

 Sieger im Hauptlauf wurde Dominik Karl  vom TV Ochsenfurt  in 51:17Min.

Die Zeiten im Einzelnen müsst Ihr Euch leider selbst aus dem Internet holen, denn es funktionierte der Link auf der Karlstädter Seite nicht..

Die Siegerlisten und Details findet Ihr unter: www.lg-karlstadt.de.