Obermain Marathon -07.04.2024-

                                                                                                 Bericht: Georg Will

Der 18. Obermain-Marathon ist ein jährlich stattfindendes Laufevent im Breitensport. Bei der Veranstaltung gibt es drei Kategorien, an denen man teilnehmen kann. Neben dem Halbmarathon, bei dem die meisten Teilnehmer an den Start gehen, gibt es einen 12,5 km Lauf und die Königsdisziplin, den Marathon. Der Marathonkurs ist sehr schwer und gespickt mit vielen Höhenmetern. Die Strecke führt über Kloster Banz, Vierzehnheiligen und den Staffelberg. Also ein Lauf nur für absolute Experten/innen.

Die Halbmarathon hingegen ist als flach und schnell zu bezeichnen. Auf dem wunderschönen Kurs mit herrlichen Blicken in den Gottesacker am Obermain kann man schnelle Zeiten erzielen und gleichzeitig die schöne Natur genießen. Die Strecke führt über die Ortschaften Schönbrunn, Reundorf entlang von Mainauen und bei km 16 wird Unterzettlitz durchlaufen, bevor es durch den schönen Kurpark am Gradierwerk vorbei in den Ort Staffelstein hineingeht.

Das Ziel ist im Stadion, die letzten Meter werden auf der Rundbahn absolviert. Im Ziel erwartet die Läufer/innen gute Stimmung bei fetziger Musik und eine reichhaltige Verpflegung. Die Brauerei Leikeim sponsert für jeden Finisher ein gefülltes Bierglas, das man auch behalten darf.

Erster Halbmarathon von Moni Schuster

Vom Laufteam war Moni Schuster am Start. Für sie war es der erste Halbmarathon. Nachdem es beim Frühjahrslauf in Kitzingen mit 44:01 min über 10km schon gut gelaufen war, ging sie mit der Zielvorgabe von 1:45 Std. bis 1:47Std ins Rennen, so der Plan. Nach dem Startschuss waren aber alle Vorsätze dahin. Sie schwamm im knapp 700 Starter/innen großen Feld locker mit. KM 10 wurde genau in 47:00 min passiert. Da sie sich noch sehr gut fühlte, forcierte Moni nochmals das Tempo und konnte Platz für Platz gut machen. Am Ende wurde sie in der großartigen Zeit von 1:37:02h gesamt Siebte von 177 Damen und 3. In ihrer Alterklasse W 40. Ein gelungener Einstand auf der Halbmarathon Strecke.

Nach dem gut organisierten Lauf gab es freien Eintritt für alle Teilnehmer/innen in die Therme, wo man sich von der Anstrengung erholen konnte.

Schade nur, dass bei der schönen Siegerehrung viele der zu Ehrenden mit Abwesenheit glänzten.

Aus Dettelbach war Steffen Büttner mit dabei, der bereits zum 3.mal in Staffelstein an den Start ging. Er wurde 71. Im Gesamteinlauf und 15. in der AK M40 bei den Männern in der guten Zeit von 1:35:06h

Zu den Ergebnissen--->https://www.sas-online.net/eventportal_bs/706/results