Nürnberger Stadtlauf

Bericht vom Nürnberger Stadtlauf by HJC

Schon zum zweiten Mal startete ich beim Nürnberger Stadtlauf über die Halbmarathon Distanz.   

Der Lauf findet jedes Jahr am Tag der Deutschen Einheit statt. Der 3. Oktober fiel diesmal auf einen Samstag und pünktlich um 10:50 Uhr fand ich mich am Kitzinger Bahnhof ein, wo ich mit ein paar befreundeten Läufern aus Würzburg verabredet war, die mich auf dem Ticket für 5 Personen mitnahmen, so dass ich nur 6 € für die Fahrt zu berappen hatte. Im Zug bekam ich dann gleich das orange Starttrikot überreicht und war auch schon perfekt ausgestattet für den Lauf. 

Vom Nürnberger Bahnhof war es nur ein Katzensprung nach links am Frauentorgraben entlang zum Platz beim Opernhaus, wo sich der allgemeine Treff befand. Dort war auch eine Bühne mit guter Livemusik und da noch über eine Stunde Zeit war, nahm ich noch schnell eine Stärkung (Nürnberger Bratwurst) ein.   

Um 13:30 Uhr war der Start bei ca. 17 bis 18 Grad und Sonnenschein. In meiner Begleitung befanden sich so um die 3.000 Läufer (es können auch 4.000 gewesen sein – ich hatte keine Zeit mehr alles durchzuzählen). Wir wurden alle herzlich begrüßt, besonders die Fürther (ein paar einzelne Buhrufe waren unvermeidlich – offenbar lieben sich die Nürnberger und die Fürther besonders innig).   

Der Halbmarathon ist ein 2-Runden-Lauf, recht abwechslungsreich gehalten und man sollte seine Kräfte gut einteilen, da die Strecke dem Läufer einiges abfordert (fand ich). Zuerst geht es Richtung Wöhrder Wiesen und Wöhrder See zum Wendepunkt, über eine Brücke, durch 2 Unterführungen, an Uferwegen entlang mit ab und zu mal einem Richtungswechsel. Dann auf den Rückweg in die Innenstadt geht es eine Rampe hinauf (nicht zu unterschätzen – besonders in der 2. Runde), an der Lorenzkirche vorbei, durch die Fußgängerzone und den Frauentorgraben wieder zum Opernhaus zum Beginn der 2. Runde.   

Am Schluss erlief ich eine Zeit von 1 Stunde und 52 Minuten und im Ziel war ich recht euphorisch, was auch von der tollen Unterstützung des Nürnberger Publikums herrührte.

Nächstes Jahr starte ich dort wieder – hoffe ein paar von Euch kommen nächstes Jahr mit nach Nürnberg.

Hans-Jürgen Czech

 

 

 

 

 

"