Mein Erster Halbmarathon -21.05.2017-

Das etwas andere Geburtstagsgeschenk

 

Los ging es im letzten Herbst. Bernhard war lauftechnisch motiviert und dachte über seine Ziele 2017 nach. Ihm kam der Gedanke, dass er doch einmal einen Halbmarathon  in Angriff nehmen könnte.

Solche Aussagen treffen bei uns auf offene Ohren. So bekam er zu seinem Geburtstag im Oktober von seinen Söhnen die Startberechtigung für den HM in Würzburg  geschenkt. 2016 ging mit Training, Lebkuchenlauf und der Winterlaufserie zu Ende.

Während der ganzen Zeit überlegte ich mir, ob der HM in Würzburg vielleicht auch ein Ziel für mich ist. Am 31.12.16  (ab 01.01. wäre die Startgebühr 6,00 Euro höher gewesen) meldete ich mich am Abend auch an. Ich war an diesem Tag krank und stand vermutlich auch ein wenig unter Medikamenteneinfluss. Ob das den Ausschlag gegeben hat…?

Im Januar sollte dann die Vorbereitung beginnen. Wir suchten uns Trainingspläne und wollten loslegen. Aber wie das so oft bei Vorbereitungen im Winter ist, waren wir im Januar gesundheitlich angeschlagen und konnten unseren Plan nicht so richtig verfolgen.

Ab Februar klappte es dann endlich. Wir versuchten 3 Trainingseinheiten pro Woche zu absolvieren. Dank unseres Trainingsplans gingen wir auch laufen wenn es einmal zeitlich nicht so passte bzw. das Wetter nicht ideal war. Somit ging auch mein Plan auf, mich, durch einen Lauf im Frühjahr, zum Training im Winter zu motivieren. Ohne „Druck“ bin ich da immer etwas faul.

Prinzipiell lief unsere Vorbereitung ganz gut, bis Bernhard im April Probleme mit seiner Wade bekam.  Nach einigem Hin und Her, Schmerztabletten und Massagen ist er dann bei Jan Diekow im Laufstil gelandet. Nach ein paar neuen Laufschuhen und Kompressionsstrümpfen waren auch die Probleme weg. Danke Jan!!!

Am Wochenende war es dann soweit. Samstag, Abholen der Startnummern, Nudelparty und Läufergottesdienst in der Marienkapelle (sehr zu empfehlen, der Pfarrer lief am Sonntag selbst beim Marathon mit).

Am Sonntagmorgen haben wir uns auf den Weg nach Würzburg gemacht. Wir hatten genug Zeit um uns entspannt auf den Lauf vorzubereiten. Kurz vor 9:00 ging´s dann zum Start. Klar war, dass Bernhard (Ziel < 2:15) und ich (<2:30) nicht gemeinsam laufen werden. Aber ich hatte eine Begleiterin.  Andrea Klinger hat sich kurzfristig angemeldet um mit mir den HM zu laufen. Ohne sie hätte es bestimmt nicht so gut geklappt. Danke für Deine Begleitung!!!

Der Lauf selbst ging durch die Zellerau, am Main entlang Richtung Heidingsfeld (Neubert), auf der anderen Seite zurück. Die letzten km führten in Schleifen durch die Stadt und zurück zum CCW. Es lief gut, Wetter hat gepasst, Beine und Lunge haben auch mitgemacht. Dann kamen die letzten  Kilometer, die hätte ich eigentlich nicht mehr gebraucht. (Im Training waren 2 Stunden bzw. 17 km meine längste Distanz). Aber wenn ich schon mal zwei Stunden hinter mich gebracht habe, dann werde ich die letzten km auch noch schaffen. „Nur noch eine Brückenrunde…,die Strecke der Bahneröffnung…, ein paar Runden um die Bahn…“. Dann kam noch eine letzte Wasserstelle, die letzten paar hundert Meter schaff ich auch noch. Alles Mögliche zur Motivation geht einem durch den Kopf. Aber nach 2:25,09 Stunden waren Andrea und ich im Ziel. Bernhard hat schon auf uns gewartet, er brauchte 2:08,20 Stunden. Geschafft, super!

Besonders schön war, dass uns unsere Söhne an der Laufstrecke immer wieder angefeuert haben. Ich glaube sie sind auch ein bisschen stolz auf ihre Eltern. Gefreut haben wir uns auch über alle aus dem Laufteam die in Würzburg waren, zum Zuschauen oder Helfen und all denen die uns Motivationsnachrichten per WhatsApp o.Ä. geschickt haben. Ein schönes Gefühl, auch als Hobbyläufer ein Teil dieses Teams zu sein.

Abschließend ist  zu sagen, dass unser erster HM ein tolles Erlebnis war, alles gut geklappt hat und dies sicher nicht unser letzter Halbmarathon gewesen ist.