Maintal Ultratrail (Bay. und Ufr. Trail-Meisterschaften) –13.07.2019-

Maintal Ultratrail (mit Bayerischer und Unterfränkischer Trail-Meisterschaft)  – 13.07.2019

TGK-Team wird Bayerischer Vizemeister – zahlreiche Podiumsplätze

Am 13. Juli sind wir zu sechst – Sebastian Apfelbacher, Johannes Kroiß, Marco Preller, Christian Scheid, Frank Schwehla, Zeregaber Moghes Woldu – zum 6. Maintal Ultratrail (MTUT) aufgebrochen. Da in Veitshöchheim erstmals die Bayerischen und Unterfränkischen Trail-Meisterschaften ausgetragen wurden, hatten wir uns einiges vorgenommen. Beim Blick auf die vorläufige Starterliste wurde klar, dass für unsere Mannschaft bei der Bayerischen Meisterschaft ein Platz auf dem Podium drin sein könnte. Der größte Rivale: SC Ostheim/Rhön.

Das Wetter war mit Temperaturen deutlich unter 20 Grad und einem stark bewölkten Himmel ideal. Und so ging es nach dem Check der Pflichtausrüstung (Wasserbehälter mit mind. 1 Liter, Trinkbecher, Erste-Hilfe-Set, Mobiltelefon mit eingespeicherten Notfallnummern) pünktlich um 9 Uhr los. Grundsätzlich bietet der MTUT drei Strecken. Der Ultratrail mit 64 km und 1700 hm führt von Veitshöchheim über Thüngersheim, Retzbach bis kurz vor Karlstadt am Main entlang. Dabei werden typische Kalkbuchenwälder, Naturschutzgebiete mit mediterraner Flora und Fauna, sonnige Weinberglagen, kühle Wiesentäler und dichte Laubmischwälder durchquert. Zudem werden zwei weitere Läufe, der T 30 (30 km/ +720 hm) und der T 13 (13 km/+230 hm) angeboten.

Für die Bayerischen und Unterfränkischen Trail-Meisterschaften ging es über die mittlere Distanz (T30). Insbesondere die erste Hälfte der Strecke gestaltet sich als sehr anspruchsvoller Lauf mit vielen kurzen, aber knackigen Anstiegen. Auch die steilen Abstiege fordern von den Läufern alles ab, die richtige Technik ist gefragt! Ungefähr bei Kilometer 11 wird die erste Verpflegungsstation erreicht, wo so einiges angeboten wird: Wasser, Apfelschorle, Cola, ultraSPORTS Buffer und ultraGel, Äpfel, Bananen, Melonen, Gurken, Salz, Salami, Käse, Salzstangen, Erdnüsse und etwas Süßes.

Nach der Verpflegungsstation folgt ein langer Aufstieg bis zur höchsten Stelle der Strecke. Auf der zweiten Hälfte geht es zwar weniger steil zu. Dennoch führen die schmalen Pfade, Feld- und Waldwege auch hier fortwährend bergauf und bergab, was an den Kräften zehrt. Die zweite Verpflegungsstation folgt bei Kilometer 22, danach geht es nach Güntersleben hinab und nach dem Ort wieder nach oben – der letzte steile Anstieg. Oben angekommen hat man das „Schlimmste“ hinter sich. Auf den letzten 4 Kilometern geht es überwiegend bergab, ehe auf dem Sportgelände des SV Veitshöchheim das Ziel erreicht wird.

Am Ende hatte sich der Ausflug nach Veitshöchheim gelohnt: Unsere Mannschaft in der Besetzung Preller/Apfelbacher/Kroiß holte sowohl in der Bayerischen als auch in der Unterfränkischen Meisterschaft den 2. Platz hinter dem SC Ostheim/Rhön. Zudem belegte Sebastian Apfelbacher in der Altersklasse M40 den hervorragenden 3. Platz. Drei weitere „Stockerlplätze“ gab es für unsere Läufer Preller, Apfelbacher, Scheid in der Wertung Unterfränkische Meisterschaft.

Die Ergebnisse unserer Läufer:

Wertung

4 (M45)

Woldu

20 (M35)

Zur Homepage des Veranstalters:

Zu den Ergebnissen:

Zur Bilderserie von Martina und Frank Schwehla: