Maintal-Crosslauf Kemmern -28.01.2024-

Crosslauf mit der bayrischen Spitze in Kemmern am 28.01.2024

Als ambitionierter Altersklassen-Läufer muss man eigentlich nicht lange überlegen, wenn die bayrischen Meisterschaften im Crosslauf in der Nähe ausgetragen werden. Ulf Sengenberger und ich wollten einfach mal unsere bayrischen Asse bewundern und schauen, wo wir in unseren Altersklassen stehen, wobei uns aber von vorneherein klar war, dass wir da nicht auf das Treppchen laufen können.

Der SC Kemmern ist ein sehr sympathischer und engagierter Verein, der jetzt schon zum wiederholten Mal die bayrischen Meisterschaften im Cross- und im Straßen-Lauf ausrichtet. Vielen von uns dürfte der Verein vom Kuckuckslauf bekannt sein, der auch in diesem Jahr wieder stattfindet am 15. September.

Nach einer frostigen Nacht war es ein kalter, sonniger Morgen, als es auf die Strecke ging: das Hochwasser noch rechtzeitig zurückgegangen, der Boden gefroren, Eisbrocken an den Rändern der Laufstrecke, die aber für die insgesamt 12(!) Läufe gut präpariert war. Da wurde es nie zu eng, bestens organisiert, ein großes Lob für den SC Kemmern!

Die bayrischen Meisterschaften gingen für uns Senioren über die 5000 Meterdistanz . Dabei war ein 1250 Meter Rundkurs viermal zu durchlaufen. Auf dem an sich flachen Kurs gab es einige Hindernisse zu überwinden wie steile Hügel, Strohballen oder Senken, so dass man keinen konstanten Laufrhythmus finden konnte. Mit den passenden Schuhen ließ sich der Kurs trotzdem gut laufen. Ulf hatte allerdings Probleme mit seinen 10 Jahre alten Spikes: er verlor beide Laufsohlen der Schuhe in Runde drei und musste die restliche Strecke auf der Zwischensohle (=Netzgewebe) absolvieren. Einige Klebstoffe verlieren eben über die Zeit ihre wichtigste Funktion......

Am Ende waren wir aber mit unserem Lauf und unserem Ergebnis sehr zufrieden:  jeweils 6. Platz in unserer Altersklasse. Das schöne Lauferlebnis wurde komplettiert durch nette Gespräche mit alten und neuen Laufbekannten bei Kaffee und Kuchen im Rahmen der Siegerehrung. Dabei ist es immer wieder sehr erstaunlich, wie schnell in den höheren Altersklassen gelaufen wird.

Zum Kuckuckslauf fahren wir wieder nach Kemmern, da läuft's!