Mainfrankentriathlon Kitzingen

10 Triathleten unter zwei Stunden... Ergebnislisten..

Großes Lob von allen Seiten über die Organistoren Dieter Göpfert und Manfred Freitag.

Auch die TGK -als ausrichtender Verein- hat eine Menge zum Gelingen dieser Großveranstaltung beigetragen.

Von der Turngemeinde waren Mitglieder der Schwimmabteilung, Handballabteitlung, Radsportabteilung und des Laufteams im Einsatz. Nicht zu vergessen ist die Geschäftsstelle mit allerlei Papierkram und vielen Besprechungen. Alleine vom Laufteam waren 40 Helfer zur Absicherung der Laufstrecke eingeteilt.

Insgesamt waren 449 Teilnehmer beim 2. Mainfrankentriathlon. Davon starteten in der Olympischen Disziplin 217, beim Volkstriathlon 145 und in der Staffel 90 (30Staffeln).

Die Wettkampfbedingungen waren besser als im letzten Jahr. Zwar war der Main mit 19 Grad etwas zu kühl, dafür gab es wenig Wind und bei Temperaturen knapp über 20 Grad konnte auch gut gelaufen werden. Durch das Hochwasser und der damit größeren Strömungsgeschwindigkeit wurden  fabel-Schwimmzeiten erzielt.

Die Laufstrecke wurde geändert. Im Vorjahr ging es auf dem teilweise engen Radweg Richtung Mainstockheim; dort wurde gewendet. In diesem Jahr gab´s einen Rundkurs. Zur Südbrücke von dort zum Hallenbad "aqua sole" und durch das Gelände der "kleinen Gartenschau" über die Alte Mainbrücke zum Start/Zielbereich. Diese Route war für viele Läufer angenehmer zu laufen, denn ein Rundkurs ist interessanter als eine Wendestrecke.

Nicht alle Laufteammitglieder waren zur Steckensicherung eingeteilt. Einige wenige hatten es geschafft  am Triathlon teilzunehmen und ordentliche Zeiten erzielt.

In der Olympischen Disziplin: Detlev Uhl, Rudi Oberländer und Rainer Wolf

im Volkstriathlon: Florian König

in der Staffel: Werner Beuschel, Gerhard Gaßner, Charly Münzel und Bernhard Wilhelm.

Detlev war der Champ der TGK-Starter. Mit 2:08:11 belegte er in diesem hochdotierten Starterfeld den 11. Platz in seiner Altersklasse (AK).

Rudi hatte Probleme auf der Laufstrecke. Beim Wechsel hatte er sich einen kleinen Stein in die Laufschuhe geschnürt. Anhalten und Stein raus ging aus Zeitgründen nicht und so hat er sich einen blutige Schuh gelaufen.

Rainer ist in diesem Jahr extrem fit. Im März fuhr mit der Radsportabteilung nach Prades/Frankreich (1.400KM) jetzt ist er den olympischen Triathlon angegangen und anfang September läuft er den Fränkische Schweizmarathon. Tolle Leistung, er startet ja schon in den "Grauhaar" -Klassen.

Florian belegte den 4. Platz in seiner AK mit 1:06:54.

Werner wurde kurzfristig in die Staffel der "Golden Fifies" rekrudiert. Mit seinen Fünfzigern erkämpfte er sich den 4. Rang in der Staffelwertung. Sein Radstaffelkollege fuhr 20 Kilometer in 33,33 min. (Durchschnitt von fast 36 km/h!)

Gerhard war Ersatz in der TGK-Staffel. Bis zum Donnerstag wußte er nichts von seinem "Glück". Zusammen mit dem "ausgeliehenen TGK-Schwimmer" Sebastian Trinklein und seinem Lauffreund Bernhard Wilhelm belegte er mit 1:05:20 einen Mittelplatz. Bernhard, mit über 60 Lenze(Weißhaarklasse), war mit seiner Radleistung (38,53 min. = Durchschnitt 31 km/h!) nicht zufrieden.

Charly Münzel war extra aus Regenburg angereist um in der Münzel-Staffel zu starten.

Bilder von Susanne--->

Bilder aus Helfersicht--->