Lebkuchenlauf 2009

428 Teilnehmer bei der 11. Auflage dieses Klassikers!

Donminik und Patrick Karl erfolgreich.

Bernd Müller (Spvgg Leinach) belegte beim 11. Lebkuchenlauf des Laufteams der TG Kitzingen den zweiten Platz des Hauptlaufes hinter dem "jungen Wilden" Dominik Karl" vom TV Ochsenfurt. Der 18-jährige legte eine tolle Leistung hin. Er übernahm in der Schlussrunde auf dem Parcours des Kitzinger Trimm-Dich-Pfades die Führung und verteidigte sie souverän bis ins Ziel nach zehn Kilometern. Rang drei ging an Jost-Julian Rumpf (Stadtmarathon Würzburg) vor Detlev Uhl (TGK) und Bernd Dornberger (SV Altenschönbach). Auch der Jugendsieger hieß mit dem Nachnamen Karl. Dort gewann der jüngere Sohn von Christine Karl, Partick Karl. Bei den Frauen feierte Carmen Klenk (SG Stein Würzburg) ihren fünften Lebkuchenlauf-Sieg in Serie.

Bilder der MainPost von Robert Haaß--->

Unsere Fotografen haben sich viel Mühe gemacht:

Rudi_Oberländer

Jörg_Maassen

Die Ergebnisse und Urkunden--->

 

 

Dominik Karl läuft als Erster ins Ziel

Ochsenfurter Nachwuchstalent gewinnt Lebkuchenlauf in Kitzingen

Bericht von Robert Haaß MainPost, 10.11.2009

Dominik Karl und Carmen Klenk waren die Schnellsten beim diesjährigen Lebkuchenlauf in Kitzingen. Während der Ochsenfurter Karl gerade einmal 20 Sekunden vor seinem schärfsten Konkurrenten lag, dominierte Carmen Klenk bei den Frauen und kam rund dreieinhalb Minuten vor der Zweitplatzierten ins Ziel.

„Natürlich sind es die Lebkuchen, die motivieren, am Lebkuchenlauf mitzumachen.“ Das sagten zumindest die schnellsten drei Läufer bei den Männern nach ihrem Zieleinlauf. Für den Drittplatzierten Jost-Julian Rumpf kommt noch ein weiterer Grund fürs Mitlaufen dazu: „Der Lebkuchenlauf ist ein guter Vorgeschmack auf die Cross-Saison. Da kann man prima schauen, ob man die Sommerkondition mit rüber bringen kann.“

Respekt verdient sicher auch die Leistung von Manfred Dormann, der am Samstag seinen 59. Geburtstag feierte und am Sonntagvormittag in immerhin 36:41 Minuten den neunten Platz belegte.

Für die Mitglieder der Laufgruppe der Turngemeinde Kitzingen, sie organisieren schon seit Jahren den Lebkuchenlauf, begann der Tag bereits um sieben Uhr: Da trafen sich die ersten auf dem Parkplatz am Trimm-Dich-Pfad, um die letzten Vorbereitungen für die Läufer zu treffen. Die Zelte mussten aufgestellt werden, der Zieleinlauf eingerichtet. Dazu wurde auch die EDV installiert, damit die Laufergebnisse schon kurz nach Ende des Ereignisses im Netz zu finden sind. Die Strecke selbst wurde schon in den Tagen zuvor zusammen mit dem städtischen Bauhof präpariert. Pfützen wurden mit Sand zugeschüttet und vorstehende Wurzeln mit Sägemehl markiert.

Kurz nach acht Uhr trafen dann schon die Läufer für den Kinderlauf ein und auch die ersten des Hauptlaufes ließen nicht lange auf sich warten. Jetzt folgte die Startnummernausgabe und die Aufnahme der Nachmeldungen. Kein Wunder, wenn Läufer der TGK beim Lebkuchenlauf kaum unter den Besten zu finden sind.

 

 


"