Lauf10 wird vom FC Feuerbach ausgerichtet

Zusammen zum Erfolg laufen

25.04.2012 Ort: Feuerbach Von: Jürgen Sterzbach Die Kitzinger

Breitensport Mit dem 1. FC Feuerbach richtet nun doch ein Verein aus dem Landkreis Kitzingen auch in diesem Jahr die Breitensportaktion Lauf10 aus. Der Startschuss für das zehn Wochen laufende Programm fiel am Dienstag. Vorsitzender Willi Beyer nennt die Hintergründe.

Nach der begründeten Absage seitens der TG Kitzingen und des FC Großlangheim, in diesem Jahr aufgrund des hohen organisatorischen Aufwands die in den letzten Jahren gut aufgenommene Breitsportaktion Lauf10 vorübergehend nicht anbieten zu können, lief auf leisen Sohlen der 1. FC Feuerbach des Weges entlang.
Ziel jenes Programms ist es, nach zehn Wochen einen Zehn-Kilometer-Lauf absolvieren zu können. In dieser Zeit steigern die Teilnehmer ihre Fitness und Ausdauer durch regelmäßiges Laufen nach drei von Experten der Technischen Universität München erarbeiteten Trainingsplänen. In der hiesigen Laufszene, deren Hochburgen in Kitzingen, Großlangheim, Altenschönbach oder Wiesentheid liegen, kam der FC Feuerbach in den Starterlisten bislang sehr selten vor. Das liegt daran, dass es im Verein nur zwei Abteilungen gibt - Fußball und Korbball. Der FCF ist ein Verein mit 200 Mitgliedern aus einem 380 Einwohner zählenden Ortsteil des Marktes Wiesentheid. Deshalb sieht er sich mit den allzu typischen Sorgen und Problemen eines kleinen Vereins aus einem kleinen Ort konfrontiert.
Das Motiv, die vom Bayerischen Rundfunk unterstützte Aktion in den eigenen Reihen durchzuführen, war entsprechend von diesem Hintergrund geprägt: "Es ging für uns darum, den Fortbestand eines kleinen Vereins zu sichern", sagt Willi Beyer, der vor dreieinhalb Jahren den Vorsitz des 1974 gegründeten Vereins übernahm, nachdem sein Vorgänger Thomas Geitz nicht mehr zur Wahl angetreten war. Beyer selbst war zuvor dessen Stellvertreter und durchlief als Gründungsmitglied zahlreiche im Verein zu besetzenden Posten. "Wir möchten weitere Sportarten anbieten, um neue Betätigungsfelder für die Allgemeinheit zu schaffen", nennt er als Ziel.
Im Fußball ging Feuerbach mit Abtswind III eine Spielgemeinschaft ein, nachdem eine eigene Mannschaft nicht mehr auf die Beine gestellt werden konnte, und tritt derzeit in der B-Klasse, der untersten Liga, an. Der Nachwuchs spielt zusammen mit Wiesenbronn, Castell und Abtswind in Kleinlangheim. "Dort wird hervorragende Arbeit geleitet. Für uns wäre es einfach nicht möglich, in allen Bereichen eine eigene Mannschaft zu stellen. Gemeinsam können wir dies aber in jeder Altersklasse", so Beyer. Im Korbball gibt es zwei Mannschaften - die Damen und eine Jugend 19. Daneben beteiligen sich weitere Kinder und Jugendliche am Training und tragen gelegentliche Freundschaftsspiele aus. "Wir konnten keine weiteren Teams für die laufende Runde melden, dafür reichte die Anzahl unserer Spieler nicht aus", berichtet Beyer, der sich nicht auf dem fragilen Status quo seines Vereins ausruhen möchte: "So lange es diese beiden Abteilungen gibt, ist der Verein gesichert. Aber es wird zunehmend schwieriger, deren Fortbestand zu gewährleisten." Deshalb meldete der FC Feuerbach seine Teilnahme bei Lauf10 an. Die drei Trainingstage pro Woche wurden dienstags, donnerstags und samstags vereinbart. "Wir mussten die Planung etwas anders als vorgegeben festlegen, da einige Teilnehmer unseres Korbball-Teams dienstags auch trainieren", informiert Beyer.
15 bis 20 Läufer konnte er für die Aktion bereits im eigenen Verein begeistern. "80 Prozent unserer Teilnehmer sind aktive Sportler. Wir konnten aber noch keine Leute dafür gewinnen, die bislang keinen Sport getrieben haben", so Beyer und hofft, dass der eine oder andere Laufinteressierte von außerhalb zur Gruppen dazu stößt. Neben der Laufgruppe unter der Leitung der beiden Korbballerinnen Ramona Hopfengart und Julia Zink bietet der Verein auch eine Walking-Gruppe an, die Beyer anführt. Am Dienstag traf sich die Gruppe erstmals um 18.30 Uhr am Sportheim in Feuerbach. "Wenn neue Teilnehmer einsteigen, werden wir uns im Training an ihnen orientieren", gibt Beyer vor.

Kontakt: Willi Beyer

oder 0171/4667804