Fischfestlauf Prosselsheim -29.06.2019-

Einen Erster, Zweiter und Dritter Platz beim Fischfestlauf in Prosselsheim.

Im 7.800mtr. Lauf belegte Frank Schwehla -zeitgleich mit Stefan Preller- den ersten Platz. Seine Frau Martina belegte im selben Lauf den zweiten Platz in der Frauenwertung. Andrea Klinger kam auf den dritten Platz bei den Frauen im 11.200mtr. Lauf.

Über 30 Grad herrschten um 16.30 Uhr beim Start am Sportplatz. Die Laufstrecke führte von dort durch die Flur zum Waldstück "Prosselsheimer Holz" - das ist der Wald oberhalb von Köhler/Escherndorf. Dort waren eine oder zwei Runden zu drehen. Nicht ganz eben: im 7.800mtr. Lauf waren ca. 85 HM zu überbrücken und im 11.200mtr Lauf ca.125 HM.

 

Fotos von Frank Schwehla---> https://photos.app.goo.gl/PmrzVskaxLcGCtbu8

Fotos von Bernadette Drewes---> https://photos.app.goo.gl/dfhEeHkWbMxgMV5r5

Die MainPost berichtet---> https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Laeufer-trotzten-der-grossen-...

Bericht der MainPost vom 12.07.2019---> https://www.mainpost.de/sport/mainspessart/Frank-Schwehla-teilt-Sieg-mit...

Leistungsabfall bei Hitze (Runnerswold):

Optimale Lauftemperaturen sind so um die 10 Grad. Von da aus gerechnet kann man folgendes über das Wettkampf-Tempo sagen:

Pro 5 Grad über 10 Grad =

beim Marathon 3 bis 4 %
beim HM           2 %
beim 10er         1 %

langsamer als bei optimalen Bedinungen, wobei bei trockener Hitze der Leistungsabfall deutlich kleiner ist als bei hoher Luftfeuchtigkeit.