Dämmer Marathon Mannheim -12.05.2019-

Dämmermarathon Mannheim

vor zwei Jahren wurde ich das erste mal aufmerksam auf Mannheim. Damals las ich im Laufmagazin Spiridon einen Bericht über den Mannheimer Lauf, der von der tollen Kulisse, 100.000 Zuschauern und 11.000 Teilnehmern sprach.

Im Vorfeld des Laufes trainierte ich öfters mit Ralf Weinkirn und wir suchten uns ein gemeinsames Ziel für eine Lauf aus. In Mannheim lebt zur Zeit sein Sohn Timo, der dort an der Popakademie seine Ausbildung zum Musiker durchläuft. Warum also nicht mal in Mannheim an den Start gehen?

In diesem Jahr wurde die größte Breitensportveranstaltung im Rhein-Neckar Raum bereits zum 16. Mal durchgeführt. Seit 2018 verzichtet man auf die Einladung internationaler Topathleten und bietet somit regionalen und nationalen Läufern eine Bühne. Die Startnummernausgabe, Kleiderbeutelabgabe und Marathonmesse waren im Rosengarten, so heißt die Kongresshalle in Mannheim . Auch die Maultaschenparty fand hier statt.

Beim Dämmermarathon werden neben 10 km, Halbmarathon, Marathon noch Duo-Marathon, Bike and run sowie Staffeln in verschiedenen Varianten angeboten. Mit Schüler und Bambini-Läufen finishten heuer insgesamt 10.013 Laufbegeisterte.

Der Start um 19:00 Uhr erfolgte am Wahrzeichen Mannheims, dem Wasserturm. Von dort ging es in die neu renovierte Prachtstraße, die Planken, dort herrschte Gänsehautstimmung pur. Weiter ging es zum Luisenpark und Neu-Ostheim bis nach Säckenheim, wo km 10 erreicht war. Im Ort selber waren die Straßen gesäumt von zahllosen Menschen, die für tolle Stimmung sorgten. Jetzt ging es zurück Richtung Mannheim Durch Neu-Ostheim, wo ebenfalls Partystimmung angesagt war. Der nächste Streckenabschnitt in den Neckaraufen, am Fernsehturm vorbei, war dann etwas ruhiger. Dafür sorgte unser 3köpfiger Fanclub Marliese, Christel und Timo umso mehr für Aufmunterung. Am Nationaltheater entlang tauchte der Läuferlindwurm dann wieder in die Innenstadt ein, wo wir bei km 20 zum 2.mal bei grandioser Stimmung die Planken durchliefen.  Im Ziel empfing uns dann ein wunderschön beleuchtetes Ensemble aus Wasserturm, großem Springbrunnen und Rosengarten.

Ralf Weinkirn, der im Vorfeld wegen Erkältung 2 Wochen nicht trainieren konnte, erzielte den 42. Platz in der AK M60 von 77 Teilnehmern in 2:03:19 Std.  Er war damit sehr zufrieden, war es doch seit mittlerweile 12 Jahren wieder ein längerer Lauf für ihn.

Bei mir fühlte sich der Lauf erstmal etwas zäh an, was vielleicht auf den Bamberger Halbmarathon 6 Tag zuvor zurückzuführen ist. Mit fortschreitender Strecke ging es dann immer besser, so dass die 2. Streckenhälfte sogar die etwas schnellere war. Im Ziel zeigte die Uhr dann 1:50:30 Std. an. In der AK M65 wurde ich 2. Von 30 Teilnehmern.

Toll war auch unsere Unterkunft im Dorint Hotel, das sich in unmittelbarer Nähe des Ziels befindet. Zum Dämmermarathon gab es ein tolles Angebot für 51,00 Euro die Nacht inclusive Marathonverpflegung und Langschläferfrühstück bis 14:30 Uhr am nächsten Morgen.

Nach einer Besichtigung der Quadrate und nach leckerem Kaffeetrinken im Cafe Mohrenköpfle traten wir zufrieden mit unserem besten Fanclub Christel und Marliese den Heimweg an.

Grüße Georg