Abt-Degen-Lauf in Zeil am Main
Am 11.10.2014 fand in Zeil der Abt-Degen-Lauf statt. Da ich dort noch nie am Start war und die Strecke sehr interessant (11km, hügelich) schien, meldete ich mich an.
Der Lauf versprach laut Ausschreibung drei kräftige Anstiege. Damit peilte ich mal den 4er-Schnitt als Zielzeit an (44 Minuten). Der Hauptlauf war besetzt mit ca. 150 Läufern, die um 14h auf die Strecke geschickt wurden. Kurz nach dem Start in einer 90 Grad Kurve blieb ich an einem Geländer mit dem Arm hängen. Der Schreck verflog aber schnell und es ging weiter. Ich lief erst mal mit einem ehemaligen Triathlon-Vereinskollegen aus Schweinfurt los. Den ersten Anstieg meisterten wir gemeinsam und zügig. Dann folgte der zweite Anstieg. Hier mussten ca. 100 Hm bewältigt werden. Dort musste ich meinen Mitläufer ziehen lassen. Am höchsten Punkt angekommen hatte ich zu ihm einen Rückstand von ca. 70m, den ich auf den Abwärtspassagen schnell aufholen konnte. Nun konnte ich an ihm vorbeiziehen. Anschließend hatte ich die beiden Pfuhlmänner in Sichtweite. Angespornt davon holte ich Ulli Pfuhlmann ein. Dann kam für mich die Überraschung…der dritte Anstieg. Dieser führte durch einen Hohlweg ala Schwanberglauf. Ich war aber gut drauf und konnte dort noch einen weiteren Läufer überholen. Dann brauste nach dem erklimmen des Anstiegs die restlichen 1,5km ins Ziel.
Dort stoppte ich eine Zeit von 42:15, die den achten Platz Gesamt und den zweiten Platz in der AK30 bedeutete.
Gesamt kann ich sagen, dass ich sehr begeistert von diesem Lauf bin. Neben einer super Strecke glänzte die Veranstaltung durch eine perfekte Organisation. Freue mich schon auf die nächsten Läufe, die einen ähnlichen Streckencharakter besitzen wie dieser Lauf (Reichenberg, Gerbrunn)