5 Starter, 5 unterfränkische Meister. Unser sonntäglicher Ausflug nach Sulzbach bei Aschaffenburg war ein voller Erfolg! Doch der Reihe nach: Am 4. Februar starteten wir zu fünft – Birgit Lederer, Andreas Benchert, Lutz Schmalstieg, Ulf Sengenberger, Christian Scheid – aus Kitzingen (und Umgebung) zum LuT-Crosslauf. Der besondere Anreiz, die gut einstündige Autofahrt in Kauf zu nehmen, lag sicher auch daran, dass mit dem Lauf gleichzeitig die unterfränkische Meisterschaft im Crosslauf ausgetragen wurde. Ausgestattet mit hervorragenden Platzierungen bei der bayerischen Crosslauf-Meisterschaft eine Woche zuvor hatten sich insbesondere Ulf und Lutz einiges vorgenommen.
Angeboten werden vom Veranstalter insgesamt 10 verschiedene Läufe: von Bambini- und Kinderläufen, über Rennen für Jugendliche und die Kurzstrecke über 3200m bis hin zur Langstrecke über 8000m, auf der wir im Fünferpack angetreten sind.
Das Wetter spielte mit: Bei Temperaturen um 8 Grad war es trocken. Den starken Wind spürte man auf dem Rundkurs, der sich komplett im Wald befindet, kaum. Die Strecke führt auf dem circa 1200m langen Bergauf-Stück größtenteils über Waldwege, die von Laub bedeckt und von Wurzeln durchzogen sind. Auf dem relativ steilen, 400m langen Bergab-Stück, auf dem man Zeit gutmachen kann, ist der Waldweg leicht geschottert. Insgesamt ist der Rundkurs nicht besonders schwer zu laufen, aber auch nicht ganz ohne Anspruch. Spätestens auf der letzten der 5 Runden spürt man die Steigung dann doch. Vom tiefsten bis zum höchsten Punkt sind circa 25 Höhenmeter zu überwinden.
Im Ziel regnete es dann doch noch, allerdings in Form von ersten Plätzen in der unterfränkischen Meisterschaft: Birgit wurde in einer Zeit von 47:16 Minuten 1. in ihrer Altersklasse (M50), Lutz (41:10), Ulf (34:27) und Christian (37:57) holten ebenfalls erste Plätze in den Altersklassen M65, M55 und M50. In der Altersklassen-Mannschaftswertung (M50) gewannen Ulf, Christian und Andreas. In der Mannschaftswertung (gesamt) reichte es für Ulf, Lutz und Christian zu Platz 2 hinter dem TV Wasserlos. Andreas (42:19) komplettierte das hervorragende Abschneiden mit Platz 4 in der M50.
Bemerkenswert sind sicherlich auch die Platzierungen in der unterfränkische Gesamtergebnisliste: Ulf (3.), Christian (7.), Lutz (17.). (Leider wird diese Liste weder vom Veranstalter noch vom Verband angeboten, so dass diese Platzierungen nur anhand der Mannschaftswertung gesamt ersichtlich sind. Daher fehlen hier auch die entsprechenden Platzierungen von Birgit und Andreas.)
Lobenswert ist die Organisation von der LuT Aschaffenburg hervorzuheben. Duschen gibt es einige 100 Meter vom Start/Zielbereich entfernt. Die Siegerehrung fand in der Nähe der Parkplätze im Freien statt. Dort gab es ebenso eine kleine Auswahl an Speisen und Getränken.
Homepage des Veranstalters: http://lut-aschaffenburg.de/index.php/veranstaltungen/lut-crosslauf
Ausschreibung, Ergebnisse und mehr unter https://ladv.de/ausschreibung/detail/37448/19.-LuT-Crosslauf-mit-unterfr...
Bilder zum 19. LuT-Crosslauf unter https://photos.google.com/share/AF1QipMnkcY2Ano1GMRr2TtrnfOyc6-4cA1lDs-z...
Bilder-Galerie „Meine News“: https://www.meine-news.de/sulzbach-amain/c-sport/lut-crosslauf-sulzbach-...
Bilder-Galerie Main-Echo: https://www.main-echo.de/mediathek/fotoserien/lut-crosslauf-cme-6150754