Zwickellauf 2010 by HJC

Start: Neustadt/Aisch - Ziel: Münchsteinach; dazwischen 11 harte Kilometer
\"\"

9 Teilnehmer des Laufteams (2 Läuferinnen und 7 Läufer) sind am Sonntag, den 25. April 2010 den Zwickellauf über 11 Kilometer von Neustadt/Aisch nach Münchsteinach gelaufen.

Mit dem TGK-Bus sind wir zunächst nach Münchsteinach gefahren, wegen einer drohenden Umleitung sicherheitshalber über Neustadt. Wir kamen gerade noch rechtzeitig, kurz vor 10:00 Uhr, in Münchsteinach an und nach einer schnellen Anmeldung fuhren beide Shuttle-Busse vor dem Gelände der Loscherbrauerei (bekannt für das Zwickelbier) um 10:15 los nach Neustadt.

Der Zwickellauf ist eine schöne familiäre Veranstaltung, sozusagen der Kontrapunkt zum Residenzlauf (viel weniger Teilnehmer), und die Strecke gestaltete sich im Lauf des Rennens recht abwechslungsreich (welliges Terrain, Waldwege, Feldwege und sogar durch eine Baustelle, die Hauptstraße in Stübach wurde gerade saniert, mussten wir durch). Münchsteinach ist ein malerischer Ort im Steinachgrund und in der Nähe der Halle wo wir uns anmeldeten und das Ziel war, ging ein Wanderweg los und auf einem Schild stand „Oase der Sinne“. Das war ein Zeichen.

Der Lauf startete um 11:00 Uhr auf dem großen Parkplatz an der Einmündung der beiden Bundesstraßen in Neustadt (B8 und B470) und gleich mussten wir über eine Fußgängerbrücke Richtung einer Siedlung in den ersten Anstieg. Über die Höhe und durch einen Wald liefen wir nach Stübach. Am Ortsende war die erste Getränkestation und von da an ging es stetig hügelauf. Die Sonne war doch schon recht kräftig und ich war froh, dass bald ein größerer Wald erreicht war. Dort warteten weitere Steigungen und ab und zu mal eine etwas erholsamere Passage. Ich glaube, die meisten liefen hier schon am Limit, ich konnte niemand mehr überholen und selber wurde ich auch nicht mehr überholt. Ich lieferte mir noch ein Duell mit einem gelben Läufer, welches dieser aber letztendlich gewann. Babsi Kolb sah ich vor mir in 100 oder 150 Meter laufen, aber es gelang mir nicht näher ranzukommen, ein Zeichen das Babsi auch nicht in ihren Tempobemühungen nachgelassen hat. Am Schluss wurde dann Babsi erste in ihrer Altersklasse. Gratuliere!

Als wir aus dem Wald kamen, hatten wir schon Münchsteinach vor uns und das Rennen wurde nochmal richtig schnell, da es nur noch hügelab ging und lediglich kurz vor dem Ziel noch eine kleine Steigung kam.

Insgesamt wurden 140 Teilnehmer gewertet, die Altersklassenwertung ging dabei in 10-Jahres-Schritten. Die Zeiten unserer Teilnehmer sind folgende, dabei beginne ich mit den vieren, die aufs Treppchen liefen

Babsi Kolb wurde 1. in der AK W 50 in einer Zeit von 56:58 Minuten (Gesamt 71.).

Anita Beuschel wurde 2. in der AK W 50 in einer Zeit von 1:08:48 Minuten (Gesamt 131.) .

Werner Beuschel wurde ebenfalls 2., und zwar in der AK M 60 in einer Zeit von 48:03 Minuten (Gesamt 21. und gleichzeitig schnellster TGKler).

Dieter Heine wurde 3. in der AK M 60 in einer Zeit von 52:58 Minuten (Gesamt 55.).

Harald Weiglein wurde 14. in der AK M 40 in einer Zeit von 48:55 Minuten (Gesamt 27. und damit der zweitschnellste TGKler).

Gerhard Gaßner wurde 9. in der AK M 50 in einer Zeit von 52:38 Minuten (Gesamt 53.).

Willi Winkler wurde 10 in der AK M 50 in einer Zeit von 52:40 Minuten (Gesamt 54.)

Peter Kern wurde 20. in der AK M 50 in einer Zeit von 1:00:08 Minuten (Gesamt 92.).

Hans-Jürgen Czech wurde 34. in der AK M 40 in einer Zeit von 57:11 Minuten (Gesamt 74).

Nach dem Lauf ließen wir es außen vor der Turnhalle gemütlich ausklingen, bei Bier, Apfelschorle, Steak und Bratwurst. Jeder kriegte noch seine Urkunde und Babsi schaukelte uns dann über Scheinfeld und Markt Bibart nach Hause. Ein schöner Ausflug war es und nächstes Jahr gibt es sicher eine Wiederholung.

Hans-Jürgen Czech