Zwei Seenlauf im Tannheimer Tal 09.06.2012

Zwei-Seen-Lauf im Tannheimer Tal

… der Lauf für Genießer im wohl schönsten Hochtal Europas!

Als einer der schönsten Läufe im Alpenraum gilt der Zwei-Seen-Lauf, der um zwei der schönsten Bergseen Tirols führt – garantiert sind hier Sport und Naturerlebnis.  

Am Samstag, den 09. Juni 2012 war es soweit. Mein schon lang gehegter Wunsch, an diesem Lauf teilzunehmen, wurde endlich erfüllt. Meine Frau und ich sind schon ein paar Tage zuvor ins Allgäu gefahren, damit ich mich „höhenmäßig“ akklimatisieren konnte und wir haben deshalb gemeinsam (als Trainingsvorbereitung) ein paar leichte Hüttenwanderungen (natürlich mussten wir auf den Hütten einkehren und haben eine leckere Speckknödelsuppe genossen) unternommen. So war ich, auch durch das zuvor gemeinsam mit Harald, Rainer und Rudi absolvierte Training, gut vorbereitet. 

Im Allgäu angekommen hat der Wetterbericht leider nichts Gutes vorhergesagt. Es hat zeitweise stark geregnet und ich rechnete auch für den Lauftag mit Regen. Am Samstag hatte der Wettergott jedoch ein Einsehen – es war zwar stark bewölkt bei 14 Grad, aber es blieb trocken. Die äußeren Bedingungen waren somit für mich optimal. Wegen des vorangegangenen ausgiebigen Niederschlages und eines dadurch ausgelösten Erdrutsches konnte die Strecke nicht wie gewohnt um den Vilsalpsee herum geführt werden, sondern musste kurzfristig geändert werden, was aber der Schönheit dieses Laufes nicht abträglich war.  

Mit einer stolzen Teilnehmerzahl von über 1500 Athletinnen und Athleten fand die achte Auflage des Zwei-Seen-Laufes statt. Den Läufern standen drei Strecken zur Auswahl: eine 25,5 Kilometer lange Route, die (normalerweise) um den Vilsalp- und den Haldensee führt, eine 12,5 Kilometer lange Strecke um den Vilsalpsee, welche Läufer und Nordic Walker gemeinsam in Angriff nehmen können und eine 7,2 Kilometer lange Strecke von Haller am Haldensee ins Ziel nach Tannheim. Strecken, die sportlich anspruchsvoll und zugleich landschaftlich attraktiv ist. 

Am Hauptlauf über 25,5 Kilometer nahmen insgesamt 532 Läufer/Innen aus ganz Europa teil. Ich hatte mir vorgenommen die Distanz in einer Zeit von 2:10 Std. – 2:15 Std. zu bewältigen. Im Startbereich hatte ich mich im vorderen Teilnehmerfeld positioniert um gut wegzukommen. „Ich habe ein super Gefühl und fühle mich gut vorbereitet – da kann doch nichts schiefgehen“. Endlich um 15:30 Uhr erfolgte der Start. Los ging es ab dem ersten Kilometer mit einem schnellen Schnitt von etwa 4:15. Kann ich diesen über die gesamte Distanz halten? Wohl nicht, aber ich gebe mein Bestes. Die Strecke führt überwiegend auf Rad- und Forstwegen aus Tannheim heraus, in einem großen Bogen dann Richtung Vilsalpsee hoch durch den Wald (teilweise rutschig/matschig und mit Steinen durchsetzt). Dann halbseitig am Vilsaplsee entlang wieder zurück Richtung Tannheim. Hier oberhalb vorbei zum Haldensee, mit einer kurzen knackigen Steigung. Im weiteren Streckenverlauf stand zur Belustigung aller auf einmal ein Ziegenbock auf der Laufstrecke – dieser hatte sich wohl verirrt; Zuschauer haben diesen dann „verscheucht“.  Aber dadurch läßt man sich nicht aufhalten. Weiter ging es um den Haldensee herum; bei Kilometer 18 erfuhr ich durch einen Sprecher meine Zwischenzeit von 1:26 – bis dahin nicht schlecht, ich lag gut in der Zeit. Alle 5 Kilometer gab es eine Verpflegungsstation mit Wasser, isotonischen Getränken und auch Obst. Bei der letzten Verpflegungsstation hatte ich neben Wasser noch etwas Cola getrunken um noch ein paar „Körner“ auf den letzten schweren Kilometern zu bekommen.

Nur noch wenige Kilometer vom Ziel entfernt, merkte ich doch, dass mir etwas die Kräfte schwanden und meine Waden verkrampften. Jetzt hieß es die Zähne zusammenbeißen und alles geben! So hängte ich mich an zwei Läufern vor mir dran und ließ mich nicht abschütteln. Endlich, den Zieleinlauf vor Augen nochmal alles geben.

Geschafft - in einer Zeit von 2:01:16. Super, ich hab mein Ziel erreicht. In der Altersklasse M50 habe ich von 74 Startern den 22. Platz und in der Gesamtwertung den 126. Platz erreicht. Neben einer Urkunde erhielten alle Teilnehmer auch eine schöne Erinnerungsplakette.

Nach dem Lauf war im Start- und Zielbereich Party angesagt. Jeder Teilnehmer konnte sich im Festzelt stärken und anschließend bei der Siegerehrung den Preis abholen bzw. bei der großen Tombola einen schönen Sach- oder Geldpreis gewinnen.

Das war für mich bislang der schönste Lauf, an dem ich teilgenommen habe.

Sollte ich euer Interesse geweckt haben, findet ihr weitere Informationen und Anmeldungen unter www.zwei-seen-lauf.com. Also, nichts wie hin zum Lauferlebnis im schönsten Hochtal Europas!