Wiesentheider Kirchweihlauf -23.09.2013-

8. Wiesentheider Kirchweihlauf am Samstag, 21. September 2013, Bericht by HJC

Um 15.15 Uhr starteten 15 TGKler gemeinsam vor der Steigerwaldhalle bei idealen Witterungsbedingungen für Läufer. Es war mild, zunächst etwas bedeckt und ab der 3. Runde kam die Sonne gut raus. 6 TGKler liefen 2 Runden (5.000 Meter, Wertung im Lauf 5) und 9 TGKler liefen 4 Runden (10.000 Meter, Wertung im Lauf 6).

Ich war wieder mal auf der Jagd nach dem 5er-Schnitt (1 Kilometer in 5 Minuten) und dazu wollte ich gleichmäßig meine Runden ziehen und als Berichterstatter auch auf etwaige, besondere Vorkommnisse achten.

Leider gab es schon am Start für unseren Frank Borchard ein unerfreuliches Ereignis, als ihm nämlich jemand anderes von hinten in die Beine lief, so dass er stürzte. Zum Glück konnte er gleich weiterlaufen, aber halt nicht ohne Blessuren.

An der bewährten Streckenführung und Richtung hatte sich nichts geändert, es ging Richtung Seniorenresidenz (wo die Musikkapelle uns gleich kräftig den Marsch blies bzw. fetzig swingte). Kurz vor der Wasserstelle gab es noch eine installierte basshaltig-brummige Musikanlage, dann ging es parallel zu den Gleisen um eine 90-Grad-Kurve in die Bahnhofsstraße hinein wo es zweimal Musik gab (eine Deutsch-Pop-Gruppe mit einer guten Sängerin und ein Vater mit Sohn, welche beide die Trommeln kräftig bearbeiteten). Dann kam auch schon die lange Zufahrtsstraße Richtung Steigerwaldhalle, hier stand dann schon eine bewährte, rockige Gruppe und 100 Meter weiter war ein richtiges Stimmungsnest mit sehr vielen Zuschauern. Ein großes Sonderlob für die viele Musik, da hatte man gar keine Chance ans Aufgeben zu denken. Danke auch für die vielen Zuschauer (Anfeuerer) und Helfer (Streckenabsicherer und Anfeuerer).

In der ersten und in der zweiten Runde zeigte mir die Uhr eine Kilometerzeit von jeweils 4,59 Minuten an, in der dritten Runde waren es dann 5,01 Minuten und am Schluss waren es dann vor dem Endspurt 5,10 Minuten (Mathematiker werden jetzt eine 10-Kilometer-Zeit von 51 Minuten errechnen, tatsächlich kam ich mit Endspurt auf 50 Minuten und 55 Sekunden).

Ja, was gibt es noch zu erzählen: Vor dem Start hatte ich Probleme mit den beiden Zeitmesschipstreifen, diese mussten durch die Schnürsenkel gefädelt werden. Bei 2 Schuhen gab das 2 Fädelaktionen, jedesmal machte ich den Knoten so fest zu, dass der jeweilige Streifen nur mit einem Schnürsenkel gehalten wurde (weil ja nun nur noch ein Loch da war (möchte mal wissen, ob andere Läufer auch die gleichen Probleme hatten). Im Ziel gab es verschieden Flüssigkeiten zu trinken, Wasser, Isogetränke, Früchtetees, das hat genau gepasst. Nach dem Duschen wurde die Siegerehrung recht flott durchgeführt, es gab Kaffee und Kuchen und eine große Brotzeit- und Essensauswahl.

Abschließend nun der Ergebnisdienst.

Zunächst der Lauf 5 (5.000 Meter) mit 30 Starterinnen und 73 Startern.

Plazierung der Damen:

11. Platz: Ute Würfel in einer Zeit von 27:03 Minuten (1. Platz W 40),

20. Platz: Manuela Reichhard in einer Zeit von 30:39 Minuten,

22. Platz: Andrea Klinger in einer Zeit von 31:39 Minuten.

Plazierung der Herren:

4. Platz: Maximilian Braun in einer Zeit von 19:21 Minuten (1. Platz U 20),

55. Platz: Hartmut Gleß in einer Zeit von 26:56 Minuten,

56. Platz: Dieter Heine in einer Zeit von 27:28 Minuten.

Nun der Lauf 6 (10.000 Meter) mit 11 Starterinnen und 61 Startern.

Platzierung der Herren:

14. Platz: Christian Scheid in einer Zeit von 40:40 Minuten,

21. Platz: Helmut Sterk in einer Zeit von 44:46 Minuten (1.Platz M 40),

22. Platz: Dr. Olaf Böttcher in einer Zeit von 45:11 Minuten,

30. Platz: Rainer Frischholz in einer Zeit von 46:55 Minuten (1. Platz M 60).

Diese 4 bildeten auch das Siegerteam in der Mannschaftswertung und sie nahmen als verdienten Lohn einen gesunden Geschenkkorb in Empfang.

35. Platz: Frank Borchard in einer Zeit von 47:52 Minuten,

41. Platz: Friedrich Walther in einer Zeit von 48:41 Minuten,

46. Platz: Hans-Jürgen Czech in einer Zeit von 50:55 Minuten und

53. Platz: Kurt Trabold in einer Zeit von 53:00 Minuten.

56. Platz: Peter Laumer in einer Zeit von 54:31 Minuten.

Die guten Leistungen, vielen 1. Plätze in den Altersklassenwertungen, der Sieg in der Mannschaftswertung Männer wurde noch abgerundet dadurch dass wir von der Teilnehmerzahl her der zweitstärkste Verein (15 Starter) waren, nur die Großlangheimer Kracken hatten noch mehr Teilnehmer gestellt (18 Starter).

Da müsste doch die Motivation groß sein, dass wir versuchen nächstes Jahr mit noch mehr Teilnehmern dort zu starten. Verdient hätten es die Wiesentheider mit der schönen Strecke, der guten Organisation, der vielen Musik und der super Anfeuerung.

Die Ergebnisse---> http://www.kirchweihlauf.de/Ergebnisse_2013.php

Die MainPost/Kitzinger berichtet---> http://www.mainpost.de/regional/kitzingen/358-machen-beim-Kirchweihlauf-...