Wiebelsberger Dachslauf -22.06.2013-

Wiebelsberg?...       ...also B22 Richtung Bamberg, Neußes am Sand, danach links nach Bimbach, Düttingsfeld, Wiebelsberg -fertig- ca. 150 Einwohner.... Bericht von Gerhard Gaßner

Leider macht auch in Wiebelsberg die nachlassende Bereitschaft zur ehrenamtlichen Hilfe nicht halt. Mangels Helfer wurde das sonst auf vier Tage ausgerichtete Weinfest in ein Dachswochenende mit zweit Festtagen umgeändert. Der Dachslauf, der sonst am Montag stattfand, wurde auf den Samstag verlegt. Der Mann des Laufes war Alfons Hesperlein: er ist Organisator, Starter, Moderator, Wegmarkierer und Ausrichter der Siegerehrung.

So starteten sieben tapfere TGK-Läuferlein zum 12. Dachslauf. Start und Ziel waren auf dem Fußballplatz. Es galt 7,3 hügelige Kilometer zu bewältigen. Die Strecke führte -etwas oberhalb von Wiebelsberg- fast zwei Kilometer durch die Weinberge; mit einem herrlichen Blick auf die Bergkette zum Schwanberg. Danach ging es in den Wald und ab da begann eine langgezoge Steigung. Der Höchsten Punkt war die Waldesruh, eine Klinik für chronisch Kranke (nicht zu verwechseln mit der Waldesruh in Kitzingen - hier wird eine andere chronische Männerkrankheit behandelt), ab da ging es auf einem schmalen und matschigen Waldweg  wieder zurück. Da sogut wie keine Streckenposten eingesetzt waren, galt es hier besonders auf die Markierungen zu achten. Trotzdem haben es einige Läufer geschafft, irgendwo anders aus dem Wald heraus zu kommen. Zum Glück haben wir letzten Dienstag einen Probelauf abgehalten - aber auch da haben wir uns verlaufen.

Überragender Sieger war Michael Wetteskind (27:17) vom DJK Schweinfurt. Bei den Damen siegte Susanne Fleck (32:24) aus Gernach. Beide sind die Seriengewinner der letzten drei Jahre und  wurden dafür geehrt. Anja belegte den zweiten Platz in der Damenwertung und bekam eine Schutzhülle für einen Laptop. Leider hat sie keinen Laptop. Vielleicht gibts den im nächsten Jahr zu gewinnen. Mit sieben von 41 Läufern stellten wir die drittgrößte Gruppe und wurden mit zwei Bocksbeuteln belohnt.

PlatzSt.Nr.Namem/wVereinZeit
5.14Gerhard GaßnermTG Kitzingen33:38,6
6.19Olaf BöttchermTG Kitzingen34:16,3
13.26Rainer FrischhalsmTG Kitzingen35:34,4
14.25Harald NeckermannmTG Kitzingen35:37,3
2.104Tanja BaumannwTG Kitzingen38:29,7
24.34Helmut GlasermTG Kitzingen39:29,6
5.102Ute WürfelwTG Kitzingen42:58,8

Fotos von Siegfried---> http://laufteam.tg-kitzingen.de/fotoalben/wiebelsberger-dachslauf-22062013

Fotos vom Veranstalter---> http://dachslauf.de/gallery/?dir=Dachslauf

Die Ergebnisse---> http://my4.raceresult.com/details/index.php?page=1&eventid=16491&lang=de

Bericht der MainPost vom 24.06.2013 von Thomas Brandl

WIEBELSBERG
Der Seriensieger schlägt wieder zu

Dachslauf: Michael Wetteskind gewinnt erneut den Hauptlauf der Herren – Susanne Fleck ist die schnellste bei den Damen

Auch im zwölften Jahr hat der Dachslauf in Wiebelsberg viele Läufer zu herausragenden Leistungen motiviert. 83 Sportbegeisterte fanden sich bei der Laufveranstaltung bei den Wiebelsberger Dachstagen zum Dachslauf rund um den Alten Berg ein. Die anspruchsvolle Strecke mit mehr als 150 Höhenmeternunterschied führte über die Wiebelsberger Weinberge, vorbei an der Klinik am Steigerwald, über den Alten Berg und zurück ans Wiebelsberger Sportheim.

An den Start gingen Läufer und Walker im Alter zwischen drei und 68 Jahren. Zunächst zeigen die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Altersklassen über zwei Kilometer ihre läuferischen Qualitäten. Den Siegerpokal bei den Mädchen erlief sich Tine Schilling (Oberschwarzach), bei den Jungen lief Benedikt Dörflein (Wiebelsberg) allen davon.

Den Hauptlauf über sieben Kilometer gewann mit klarem Vorsprung Seriensieger Michael Wetteskind von der Laufabteilung der DJK Schweinfurt in der hervorragenden Zeit von 27:17 Minuten. Bei den Damen setzte sich Susanne Fleck (TSV Gernach) in 32:24 Minuten durch.

Auch Nordic Walking stand wieder auf dem Programm. Stark vertreten war die Abordnung des Gerolzhöfer Waldkindergartens mit 19 Läufern, gefolgt von der Eltern-Kind-Gruppe der DJK Oberschwarzach mit acht Teilnehmern.

Bei der Siegerehrung überreichte Rennleiter Alfons Hespelein attraktive Preise. Begeistert zeigten sich alle Läufer von der Streckenführung. Sieger Michael Wetteskind brachte es auf den Punkt: „Der Lauf durch die Wiebelsberger Weinberge macht einfach Spaß.“

Die Ergebnisse

U 11, männlich: 1. Platz: Benedikt Dörflein (FC Wiebelsberg), 2.: Tim Förster (FC Gerolzhofen), 3.: Louis Würfel (Waldkindergarten Geo);

U 11, weiblich: 1. Platz: Tine Schilling, 2.: Anne Theobald (beide Waldkindergarten), 3.: Mia Baumann (Rödelsee);

Ü 12, männlich: 1. Platz: Kai Herbig (Waldkindergarten), 2.: Max Butterhof (Wiebelsberg);

Ü 12, weiblich: 1. Platz: Hannah Förster (KJG Geo), 2.: Leonie Scharf (Wiebelsberg), 3.: Jana Senft (Senertec Schweinfurt);

Hauptlauf, Frauen: 1. Platz: Susanne Fleck (KAB Gernach), 2.: Tanja Baumann (TG Kitzingen) 3.: Anneke Schilling (Oberschwarzach);

Hauptlauf, Männer: 1. Platz: Michael Wetteskind (DJK Schweinfurt), 2.: Stefan Preller (TV Großlangheim), 3.: Matthias Demuth (SKF Schweinfurt)

Von unserem Mitarbeiter Thomas Brandl