Weltmeisterschaften im 48-Stunden-Lauf in Pabianice Polen

Vom 30.05.2025 - 01.06.2025 fand die Ultralauf WM im Polnischen Pabianice statt.

Das war ein Laufevent wie geschaffen für unsere beiden Ultraläufer Marika und Bruno Heinlein. Es ging von Freitag 12:00 Uhr bis Sonntag 12:00 Uhr. Die Strecke war ein Rundkurs von 1.725 Metern mit insgesamt 221 Teinehmenden. Der Lauf gilt als offizielle Weltmeisterschaft im 48-Stunden-Lauf. Die Runde ist vollständig asphaltiert und sehr eben mit nur minimalen Höhenunterschieden. Sie ist im Park von Wolnosci von hohen Bäumen umgeben, die für Schatten während warmer Abschnitte, Sonnenschein, sorgen. Kurze Runden helfen vielen Ultraläufer*innen, da man öfter Sichtkontakt zu Support-Teams wie auch Zuschauern hat. Es unterstützt die Mentale Stärke. Die Verpflegungs- und Ruhebereiche befinden sich entlang der Strecke. So können Läufer jederzeit Snacks aufnehmen oder kurz pausieren.

Marika hat während der 48 Std. dreimal jedesmal knapp eine Stunde "geschlafen". Dazu hat sie zwei Stühle zusammengeschoben, sich in einen Schlafsack gewickelt und auf die Stühle gelegt. Die Wiederaufnahme des Lauf wurde von mal zu mal härter. Der Kreislauf war am Boden. Zusätzlich war es kalt. Hier war Disziplin und Durchhaltewillen gefragt. Am Ende kam sie mit 263,793 gelaufenen Kilometern ins Ziel. Sie ist damit in ihrer Altersklasse Weltmeisterin. Im Gesamtklassement 17. von 41 Finisherinnen. Der Lauf ist ein weiterer Meilenstein in der bemerkenswerten Laufgeschichte von Marika. Es ist nicht nur ein sportliches Highlight sondern auch ein Beweis für mentale Stärke und Ausdauer.

Dadurch hat sie sich wieder für die nächsten zwei Jahre für den Spartathlon qualifiziert.

Bei Bruno hatten sich Blasen an den Füßen entwickelt. Diese gingen nach Kilometer 46 auf, sodass an ein richtiges ständiges Laufen nicht mehr zu denken war. Trotzdem absolvierte er aber immerhin noch stolze 101,182 Kilometer. Was auch bei ihm für Durchhaltewillen und Disziplin spricht. Für beide war es eine absolute Energieleistung.

Zu erwähnen sind noch die beiden neu gelaufenen Weltrekorde:  Männer 485 Kilometer. Im Schnitt jede Stunde 10 Kilometer    Frauen  436 Kilometer

Hier gehts zu den Bildern

https://laufteam.tg-kitzingen.de/fotoalben/weltmeisterschaften-im-48-stu...