Weinprobe im Weingut Augustin

Die Weinprobe die wir beim Weinhallalauf gewonnen hatten, galt es am Freitag, 10.02.2012 in Sulzfeld einzulösen. In der Ausschreibung hieß es, dass wir um 18.00 Uhr nach Sulzfeld und später wieder zurück laufen. Nur..  die eisigen Temperaturen waren nicht vorgesehen. Bei minus 7 Grad ging es am Lidlparkplatz in Kitzingen los. 14 hartgesottene Wanderer hatten sich eingefunden um bis zur Unkenntlichkeit vermummt nach Sulzfeld zu laufen. Saukalt war´s und so wurde entsprechend schnell gelaufen.
Im Weingut empfing uns der Besitzer Arno Augustin mit seiner Frau Verena in der mollig waren Probierstube. Das tat erst mal gut.
Nachdem die restlichen Weinprobeteilnehmer sich eingefunden hatten, wurde der erste Wein vorgestellt und kredenzt. Danach gab es eine zünftige Brotzeit. Aufgewärmt und gesättigt erzählte uns Arno bei weiteren Proben über seine Weine und Teile seines Lebens: u.a. dass er für den Weinhallalauf knapp über 30 min. benötigt. Eine gute Laufzeit! Und das - obwohl der von der Schwerkraft nicht gerade begünstigt wurde!
Nach drei Weinproben und einer Zugabe von Arno waren sich viele noch nicht einig, welcher Wein nun der Beste sei und so gab es Nachproben. Weitere Nachproben, Vorproben, Zwitschenproben unsoweiter... unsoweiter…fo..folgden..
Schließlich war um 22.30 Uhr Zapfenstreich.
Mit reichlich Frostschutz im Blut liefen acht Mutige bei mittlerweile minus 12 Grad und Gegenwind nach Kitzingen zurück. Man sagt sie hätten es überlebt.
Die restlichen (S/L)äufer ließen sich abholen. Leider hat die Kälte Personenzoll gefordert. Von 40 angemeldeten Teilnehmern blieben letztendlich noch 32 übrig. Der Rest war krank oder auf der Fernsehcouch festgefroren.

Es war eine harmonische und lustige Weinprobe die nach Fortsetzung ruft. Frank, in diesem Jahr kommen wir wieder als stärkste Gruppe!

Bericht Gerhard