VR-Bonuslauf -14.09.2013-

Wir bedanken uns bei allen Helfern des TGK-Laufteams für die tatkräftige Unterstützung bei dieser Großveranstaltung. Ohne Euch wäre die super Steckenabsicherung nicht möglich gewesen.

Vom Laufteam waren 52 Helfer im Einsatz

Die Läuferentwicklung des Bonuslaufes:

2008        1.500 Teilnehmer aus     60 Vereinen/Gruppen
2009        2.414 Teilnehmer aus     84 Vereinen/Gruppen
2010        2.761 Teilnehmer aus     94 Vereinen/Gruppen
2011        3.646 Teilnehmer aus    111 Vereinen/Gruppen
2012        3.738 Teilnehmer aus    113 Vereinen/Gruppen

2013        4.268 Teilnehmer aus    120 Vereinen/Gruppen

Fotos der VR-Bank--->

Bericht der Kitzinger/MainPost von

1200 Teilnehmer beim Schwanberglauf, 320 Teilnehmer beim Krankenhauslauf und auch beim Kitzinger Mainfrankentriathlon kamen in diesem Jahr rund 700 Teilnehmer zusammen. Mit knapp 2500 Sportlern eine beachtliche Zahl.

Doch die stellt der VR-Bank Bonuslauf locker in den Schatten: Mit 4286 Teilnehmern, die am Samstagvormittag am Start erschienen, sprengte dieses Sportereignis alle Dimensionen in Kitzingen. Was andererseits aber auch kein Wunder ist: Müssen die Starter bei herkömmlichen Läufen Startgeld zahlen, bekommt jeder Teilnehmer bei der großen Werbeaktion der Bank noch Geld in die Hand gedrückt. Zwar nicht bar und persönlich, aber für den Verein, für die Organisation, für die er oder sie an den Start geht.

Und da ist es auch egal, wie schnell die fünf Kilometer entlang des Mains und über zwei Brücken zurückgelegt werden: Ob ambitionierter Läufer, Walker oder Spaziergänger, hauptsächlich ankommen und die Startnummer abgeben: Dann klingelt‘s in der Vereinskasse. Und das motiviert natürlich. Insgesamt, so Peter Siegel von der VR-Bank, waren in diesem Jahr 4286 Teilnehmer gemeldet.

Ursprünglich sollte der Lauf schon zum Stadtfest im Juni stattfinden, doch der große Regen und das anschließende Mainhochwasser machten den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. Ersatztermin war dann der Samstag und trotz durchwachsenem Wetter war die Zahl der Lauffreudigen, die sich auf dem Parkplatz am Bleichwasen eingefunden hatten, kaum noch zu überblicken, selbst von der Alten Mainbrücke aus, von der der Startschuss gegeben wurde.

Teilnehmer von insgesamt 120 Vereinen, Verbänden und Organisationen, wie etwa Kindergärten und Schulen machten sich pünktlich um 10 Uhr, angeführt von Weinhoheiten in Dirndl und Turnschuh auf den Weg entlang des Mains durch das Gartenschaugelände bis zur Südbrücke.

Nach deren Querung ging‘s am anderen Mainufer zurück bis zum evangelischen Dekanat, erneut wurde der Main, diesmal über die Alte Mainbrücke, gekreuzt und das Ziel auf dem Gartenschaugelände war erreicht. „Wer aktiv ist und läuft, dazu noch eine Gruppe zusammen bringt, der wird belohnt“, sagte Siegel.