Viking Keep on Running in Alzenau-Mömbris -12.04.2014-

Viking Keep on Running in Alzenau-Mömbris                           von Anja Baumann und Daniela Auer
 
Hahnenkamm-Trail  27,5km  1037 HM
 
Am Wochenende vom 11./12./13. April fand in Alzenau und Mömbris die 3-tägige Trailrunning-Veranstaltung "Viking Keep on Running" statt, im Rahmen derer auch der Hahnenkamm-Trail mit 27,5km und 1037 Höhenmetern abgehalten wurde, für den wir, Anja und Daniela, uns angemeldet hatten.
 
Am Samstag, 12.04., machten sich also zwei hochmotivierte Mädels auf den Weg Richtung Alzenau.
 
Die einstündige Fahrt verging wie im Flug und schnell hatten wir den Spessart erreicht. Nachdem wir die organisatorischen Dinge erledigt hatten, blieb noch ein wenig Zeit, die Stände der Aussteller zu begutachten, wo uns ein freundlicher Verkäufer lange und ausführlich über die Vorteile von Kompressionsstulpen aufklärte...
 
Der Startschuss fiel um 12:00 auf dem Marktplatz, bei sonnigem, läuferfreundlichem Wetter. Die Strecke führte schnell aus der Ortschaft heraus und nach den ersten Metern auf dem Asphalt folgte schon ein kleiner Anstieg. Die Sonne brannte nun schon ziemlich heftig auf uns herab, und wir waren froh, dass es dann auf Feldwegen und über Wiesen weiter hinein in den Wald ging, wo es angenehm kühl war. Doch die Erholung war nur von kurzer Dauer, denn rasch folgten weitere, sehr steile Anstiege.
 
Die ersten fünf Kilometer vergingen wie eine gefühlte Ewigkeit. Daniela musste hier leider krankheitsbedingt aussteigen, während Anja, die schon sehr viel weiter vorne lag, sich weiter durchkämpfte. Die Strecke führte an einem Bachtal entlang, durch Weinberge und am Ludwigsturm vorbei (Wahrzeichen des Hahnenkammes). Dann ging es endlich wieder bergab durch herrliche Single-Trails (ein Traum für Mountainbiker) und anspruchsvollen Kletterpassagen. Das traumhafte Wetter ermöglichte sogar die Sicht auf Frankfurts Skyline. Die letzten Kilometer mit den insgesamt unzähligen Höhenmetern raubten allmählich die restlichen Kraftreserven. Es war ein tolles Gefühl endlich im Ziel angekommen zu sein.
 
Die Organisation war lobenswert und das Team, das wir einige Male mit verschiedenen Anliegen belästigen mussten, sehr hilfreich, die Verpflegungsstationen reichlich und gut platziert. Für die Läufer, die an mehreren Renntagen teilnahmen, bestand auch die Möglichkeit, kostenlos im Läufer-Camp in der Turnhalle zu übernachten.
 
Am Abend fand noch eine kleine Pasta-Party für die Teilnehmer statt, wo wir den ereignisreichen Tag ausklingen ließen, ehe wir uns auf den Rückweg machten.
 
Und....,  hat jemand Lust bekommen und läuft nächstes Jahr mit?