Von Christian Scheid.......
Nach dem erfolgreichen Ausflug nach Sulzbach bei Aschaffenburg im vergangenen Jahr, wollten es sich die TGK-Läufer auch dieses Jahr nicht nehmen lassen, bei der Unterfränkischen Crosslaufmeisterschaft anzutreten. Dieses Mal fand der Wettbewerb am Sportgelände in Rödelmaier statt und wurde vom Laufteam Rhön-Grabfeld ausgetragen.
Angeboten wurden vom Veranstalter insgesamt acht verschiedene Läufe: von Bambini- und Kinderläufen, über Rennen für Jugendliche und die Mittelstrecke über circa 3.000 Meter, bis hin zur Langstrecke über 8.800 Meter. Bei vier der acht Läufe waren Teilnehmer der TG Kitzingen am Start.
Bei eisigen Temperaturen um drei Grad war es trocken, so dass der Lauf über die Mittelstrecke, die über eine lange und eine kurze Runde größtenteils über Wiesenwege führte, noch auf gefrorenem Boden gelaufen werden musste. Das tat den Leistungen keinen Abbruch: Christian Scheid (Zeit: 14:23 Minuten) und Andi Benchert (14:31) belegten die Plätze 3 und 4 in der Altersklasse M50. Bis zum Start über die Langstrecke hatten die beiden nun rund 90 Minuten Zeit, um sich zu erholen.
Bei den dazwischen stattfindenden Kinder- und Jugendläufen gab es mit dem dritten Gesamtrang von Magdalena Kroiß im Lauf der U16 den ersten Höhepunkt des Tages. Für die etwa 2.000 Meter, die bewältigt werden mussten, brauchte sie 8:44 Minuten – eine beeindruckende Zeit! In ihrer Altersklasse W14 belegte Magdalena sogar Platz 1, womit sie sich Unterfränkische Meisterin nennen darf.
Weitere gute Platzierungen im U16-Lauf erreichten in ihren Altersklassen Clara Nitschke mit Rang 5 (W14, 10:19) und Kyra Joujou mit Platz 11 (W14, 13:32). In der Mannschaftswertung belegten Magdalena, Clara und Kyra Platz 4. Bei den Jungs kam Frederik Englert ebenfalls im Lauf der U16 auf den 7. Platz (M14, 9:08) und Jonathan Holzheid auf den 9. Platz (M14, 9:48). Bereits kurz davor lief Oskar Englert beim Lauf der U12 über circa 1.000 Meter als 5. der Altersklasse M10 in einer Zeit von 5:28 Minuten ins Ziel.
Der Startschuss zur Langstrecke erfolgte um 12.30 Uhr. Die Wiesenwege hatten sich durch die Läufe davor inzwischen aufgeweicht, so dass sich der Wettkampf zumindest stellenweise einer Schlammschlacht glich. Die Bedingungen sollten aber nichts daran ändern, dass die sechs Teilnehmer der TG Kitzingen wie schon im Vorjahr erneut abräumen konnten: Birgit Lederer wurde in einer Zeit von 45:41 Minuten 1. in der Altersklasse W50. Johannes Kroiß (M45, 33:37), Ulf Sengenberger (M55, 34:29) und Lutz Schmalstieg (M65, 41:06) holten ebenfalls die Titel Unterfränkischer Meister in ihren Altersklassen.
Andreas Benchert (39:47) und Christian Scheid (41:00) komplettierten das hervorragende Abschneiden der TGK mit Platz 4 und 5 in der Altersklasse M50, auch wenn dieses Mal nicht für das Podest in der Einzelwertung gereicht hat. Entschädigt wurden sie dafür in der Altersklassen-Mannschaftswertung (M50), die sie gemeinsam mit Ulf mit 19 Sekunden Vorsprung vor dem SC Ostheim/Rhön gewannen (1:55:16). Bemerkenswert sind auch die Platzierungen in der Gesamtergebnisliste der Unterfränkischen Meisterschaften: Johannes wurde bei den Männern 3. und Ulf 7.
Ganze Arbeit geleistet hat das Laufteam Rhön-Grabfeld: Von der Streckenbeschilderung und -präparierung, über Duschen und Umkleiden, bis hin zur Verpflegung mit warmen und kalten Speisen sowie Kuchen – besser geht es eigentlich nicht! Die Siegerehrung wurde aufgrund der Kälte nach innen ins Sportheim verlegt.
Ausschreibung, Ergebnisse und mehr unter https://ladv.de/veranstaltung/detail/31272/Unterfr%C3%A4nkische-Crosslau... Bericht Main-Post vom 10.02.25: https://www.mainpost.de/sport/rhoen-grabfeld/unterfraenkische-crosslaufm...