Übergabe Spende Silvesterlauf -14.02.2017-

Silvesterlauf-Spende an den „Wegweiser“                                    von Jürgen Sterzbach

Am 31. Dezember letzten Jahres veranstaltete das Laufteam der Turngemeinde Kitzingen am Trimm-Dich-Pfad den Silvesterlauf. Bei minus fünf Grad drehten 2016 rund 50 Läufer ihre letzten Runden im alten Jahr. Da der Lauf sowie Speisen und Getränke von den Mitgliedern kostenlos organisiert wurden, sammelte das Laufteam wieder für einen gemeinnützigen Zweck. 315 Euro kamen durch Spenden auf diese Weise zusammen. Das Organisationsteam des Schwanberglaufs, vertreten durch Anja Sebastian und Markus Murk, erhöhte den Betrag um weitere 150 Euro.

Die Spende von insgesamt 465 Euro vom Silvesterlauf übergaben der stellvertretende Abteilungsleiter Hartmut Gleß und Sportleiterin Barbara Kolb an den Kitzinger Bürger- und Kulturverein „Unsere Siedlung“ mit besonderer Verwendung für den Treffpunkt „Wegweiser“ im Notwohngebiet für Obdachlose in der Egerländer Straße, Ecke Tannenbergstraße. Im April 2016 wurde dort wieder eine Begegnungsstätte für die Bewohner geschaffen. Ein Dutzend ehrenamtlicher Helfer betreuen das Projekt, das zugleich eine Möglichkeit zum Duschen und Waschen bietet.

„Wir versuchen den Menschen hier eine Anlaufstelle für ihre Sorgen und Nöte zu geben“, erklärt die Projektleiterin und Stadträtin Andrea Schmidt deren Aufgabe. Das gespendete Geld komme den derzeit rund 120 Bewohnern direkt vor Ort zugute. Jeden Mittwoch spendiere der Verein das Essen, ebenso das Waschpulver und den Duschbedarf. Selbst ein paar warme Socken im Winter stehen auf einer langen Liste der dringend benötigten Dinge. „Wir nehmen die Menschen hier so, wie sie sind, und versuchen ihnen mit einfachsten Mitteln wieder auf die Sprünge zu helfen“, berichtet Schmidt von ihren Erfahrungen. „Viele nehmen das dankbar und regelmäßig an.“

Durch einen Bericht in einem Kitzinger Stadtmagazin wurde Kolb auf den Bedarf der Einrichtung an Spenden aufmerksam. „Wir legen bei unserer Auswahl großen Wert darauf, dass die Spende in vollem Umfang einem lokalen Zweck zugutekommt“, betont Gleß und sah diese Voraussetzung beim Besuch des Treffpunkts mit Übergabe der Spende an eine erfreute Andrea Schmidt bestens erfüllt. Zum 13. Mal spendete das Laufteam der Turngemeinde Kitzingen die am Silvesterlauf gesammelte Summe für einen guten Zweck in der Region.

Kitzingen, 14. Februar 2017

Bild:

Hartmut Gleß und Barbara Kolb vom Laufteam der Turngemeinde Kitzingen übergeben den symbolischen Scheck über 465 Euro zugunsten des Bürger- und Kulturvereins „Unsere Siedlung“ für den Treffpunkt „Wegweiser“ an Projektleiterin Andrea Schmidt (Mitte).

Die Kitzinger berichtet--->http://www.infranken.de/regional/kitzingen/Die-gute-Tat-Silvesterlauf-Sp...