Tiergartenlauf + Rats Runners -24.+26.05.2019-

Zwei tierische Läufe:

Tiergartenlauf in Nürnberg und der Rats Runners in Kipfenberg

Zu unserem tierischen Laufwochenende starteten wir am Freitagmittag mit dem Wohnmobil von Wiesentheid in Richtung Nürnberg, wo am Abend der 4. Tiergartenlauf stattfand. Während am ersten Tag unseres 3-Tage-Ausflugs sich lautes Löwengeschrei im Wohnmobil breit machte, wurde dies auf der Rückreise von immer wiederkehrendem Hühnergegacker abgelöst. Wie es dazu kam und was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

Ähnlich wie beim Weltkulturerbelauf muss man beim Tiergartenlauf schnell sein um einen Startplatz zu ergattern. Bereits nach 8 Minuten nach Öffnung der Anmeldung waren alle 800 Startplätze vergeben. Nachdem Martina und ich bereits zweimal an dem Lauf teilnahmen, war es für Annedore der erste Lauf zwischen Löwen und Eisbären.

Mats war natürlich auch dabei und ich stimmte ihn mit lautem Löwengeschrei auf seine erste Begegnung mit der imposanten Großkatze ein. „Der Löwe ist eine große Katze“ sagte ich zu ihm, darauf antwortete er „Miau Miau“,  „Nein Mats der Löwe mach WOUHHHW“ erwiderte ich. Ab da  wurde unsere Fahrt von ständigem Löwengeschrei aus dem Mund unseres Juniors begleitet. Und was soll ich sagen, als wir dann später ins Löwenhaus eintraten wurden wir tatsächlich von einem laut schreiendem Löwen begrüßt „WOUHHHHW“ hallte es laut durch den Raum und Mats war ganz begeistert. Nun sah er und vor allem hörte er den von mir angekündigten Löwen.

Der Löwe war auch schon einmal das Patentier des Laufes, in diesem Jahr war es aber das Manati. Auch diesem starteten wir schnell einen Besuch ab, bevor es um 19 Uhr auf die Strecke ging. Ich hatte mir im Vorfeld aufgrund meiner Vorjahresplatzierung (6. Gesamtrang) vage Hoffnungen auf einen Platz auf dem Gesamtpodest gemacht, musste diese aber bereits nach der ersten von zwei Runden aufgeben. Zum einen passte meine Form an diesem Tag nicht, zum anderen war das Läuferfeld deutlich stärker als im vergangenen Jahr. So drosselte ich mit Hinblick auf den Start, zwei Tage später beim Rats Runners in Kipfenberg, mein Tempo in der zweiten Runde deutlich. Nach 32:28 Minuten, und somit 4 Minuten langsamer als im Vorjahr, erreichte ich das Ziel dann auf den 17. Platz, der durch den zweiten Ak-Platz in der M45-Klasse versüsst wurde.

Martina konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um mehr als zwei Minuten verbessern und landete mit Platz 65 im vorderen Drittel der Damenkonkurrenz.

Tapfer kämpfte sich Annedore über die schweren 2 Runden. Gefühlt geht es beim Tiergartenlauf entweder steil bergauf oder steil bergab....alles irgendwie extrem kräftezehrend. Annedore, die die zweitälteste Teilnehmerin in Nürnberg war, finishte dann auf Platz 202 der Damenkonkurrenz und konnte so noch sechs zumeist deutlich jüngere Konkurrentinnen hinter sich lassen. Zudem schaffte sie mit Platz drei der W70-Klasse den Sprung auf das Altersklassenpodest.

Nach dem Lauf ging es zum Duschen zu dem vor dem Tiergarten geparkten Wohnmobil, wo wir dann auch nächtigten. Ich habe noch nie in der Nacht eine derartige Geräuschkullise erlebt. Die Zootiere mit ihren unterschiedlichsten Stimmten gaben unserer Übernachtung eine besondere Atmosphäre.

 

Am nächsten Morgen siedelten wir dann nach Kipfenberg im schönen Altmühltal über. Hier fand am Sonntag  erstmals ein Lauf der Rats-Runners-Serie statt, an der Martina und ich schon mehrmals teilgenommen hatten. An der ganzen Serie können wir in diesem Jahr leider nicht teilnehmen, aber den neuen Lauf in Kipfenberg wollten wir uns auf keinen Fall entgehen lassen. Es standen hier neben künstlichen Hindernissen auch mehrere heftige Steigungen , die das 500-köpfige Feld abseits irgendwelcher Wege quer durch den Wald führten, sowie zwei Durchquerungen der Altmühl unter anderem auf dem Programm. Was für Martina und mich eher reizvoll war, schreckte Annedore ab und so übernahm sie lieber die Rolle des Babysitters anstatt beim ersten Adventure Run in Kipfenberg an den Start zu gehen. Im Vorfeld wurden wir vom Organisator auf die schwierigste Stelle des Laufes hingewiesen: „Seht ihr da hinten am Hang die Lichtung im Wald. Dort starten die Paragleiter und heute dürft ihr euch dort bei Kilometer 5 den Steilhang hinunterkämpfen. Wer sich das aber nicht traut, für den gibt es die Chicken-Lane. Eine Ausweichroute die euch bei weitem nicht so steil ins Tal führt“  Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, sollte mich diese Passage noch eine Weile nach dem Lauf verfolgen.

Guter Dinge ging ich zusammen mit Martina in der ersten Startgruppe des 10 Kilomter-Laufes in das Rennen. Mein klares Ziel war der Sieg bei den Silver Boys (Läufer über 40 Jahre). Hier wollte ich unbedingt meinen Lauffreund und frühren Rats-Runners-Teamkollegen  Tobias Häfner schlagen. Dementsprechend motiviert ging ich den Lauf an und führte ich ihn auch an und zwar auf der Sportplatzrunde, die es zu absolvieren galt, bevor eben die erste heftige steile Waldpassage folgte. Kurz nach dieser zog eben, neben ein paar anderen Läufern auch Tobias an mir vorbei. Nach mehreren Bergauf.- und Bergabpassagen konnte ich mich aber wieder vor ihm schieben. In der Folge hing ich mich an die Fersen von Eugen Fot, dem ich in der letzjährigen Serie noch deutlich unterlegen war.

Und dann war es soweit, kurz vor dem Paragleiterhang teilte sich die Strecke. Auf Anweisung des Streckenpostens wählten wir den linken Weg, welcher, was uns kurz darauf bewusst wurde, die Chicken Lane war....Umdrehen machte hier keinen Sinn mehr, also bewältigten wir tapfer und mit hohem Tempo die Softversion des Steilhangs. Auch Tobias wurde kurz hinter mr auf diese Route geleitet. Da sich mein Vorsprung nach den zwei Altmühldurchquerungen, die wegen der Tiefe, schwimmend zurückgelegt werden mussten,  bei denen Tobias nochmal etwas näher kam, bei den folgenden flachen Laufstrecke deutlich vergrößerte, erreichte ich mit 30 Sekunden Vorsprung auf Tobias das Ziel nach der Überquerung der letzten künstlichen Hindernisse als Sieger der Silver Boys das Ziel. Erst dort wurde mir bewusst, dass ich auch Chancen auf das Gesamtpodium hatte. Denn Eugen Fot landete eben nur mit 9 Sekunden Vorsprung auf mich auf den dritten Gesamtplatz. Ich hatte mich nur auf die Absicherung nach hinten und den Sieg bei den Silverboys konzentriert und lies so auf den letzten Metern Eugen, da er eben dieser Klasse nicht angehört, ziehen.

 

Kaum im Ziel lief ich dann Martina entgegen. Lange dauerte es nicht, bis sie mit einer größeren Gruppe, kurz nach der letzten Altmühldurchquerung, am Horizont auftauchte. In dieser Gruppe befand sich auch eine Läuferin ihrer Klasse, der Women II. Ich feuerte Martina an, doch zunächst konnte sich ihre Ak-Konkurrentin etwas von ihr absetzten. Während ich schon mit diesem Duell abgeschlossen hatte, konnte Martina sich auf den letzten Metern vor den finalen Hindernissen doch wieder etwas näher an ihre Kontrahentin heranschieben. Und bei den Hindernissen gab sie nochmal alles. Und ja, sie gewann diesen Zweikampf. Am Ende sogar deutlich, während ihre Konkurrentin so manche Schwierigkeit mit den Hindernissen hatte, zog Martina hier locker an ihr vorbei. So landete sie am Ende auf einem sehr guten 7 Platz bei der sehr stark besetzten Women II-Klasse.

Im Ziel war dann unter anderem die Chicken Lane unser Gesprächsthema. Scheinbar wurde nur die Spitzengruppe auf diese geleitet, während sich das restliche Läuferfeld halsbrecherisch den Paragleiter-Absprung-Hang hinunter stürzte. Unter ihnen natürlich auch Martina. Und so war mir ihr Spott sicher. „Gock Gock Gock“ hallte es nun immer wieder aus ihrem Munde, wenn wir über die  besagte Passage redeten......“Gock GoGock“.....Am Ende konnten wir alle darüber herzhaft lachen und so begleitete unsere Heimfahrt dann auch immer wieder ein herzhaftes Hühnergeschrei in Forme eines „Gook Goook  Gogoock“ ! ;-)

Bilder Tiergartenlauf: https://photos.app.goo.gl/5i7zTrkbjD7wXDhu5

Ergebnisse Tiergartenlauf: https://www.zeitgemaess.info/event.php?result&ACCESSCODE=201905241

Bericht des Bayerischen Fernsehens vom Tiergartenlauf: https://www.br.de/nachrichten/bayern/nuernberger-tiergartenlauf-vorbei-a...

Bilder Adventure-Run: https://photos.app.goo.gl/rydLYn93qEJzT8TG9

Ergebnisse Adventure Run: https://www.rats-runners.de/ergebnisse.html