TGK Laufteam bei deutscher Berglaufmeisterschaft

Vier TGK-Lauteam Aktive dabei!

Über eine Strecke von 10,5 km mussten die Läufer und Läuferinnen 900 hm „aufsteigen“. Dabei war der Aufstieg auf den ersten Kilometern äußerst moderat. Als die Athleten nach 2 km den Wald verließen wird der eindrucksvolle Hochblauen mit dem gut sichtbaren Aussichtsturm der Läuferschar vermutlich Respekt eingeflösst haben. Insbesondere ab der 2. Hälfte forderte die Strecke von den Bergläufern deutlich mehr Einsatz. Vor allem auf dem „Ho Chi Minh Pfad“ so nennen die eingeweihten Bergläufer den schmalen Pfad im Schlussteil, mussten selbst einiger routinierte Läufer und Läuferinnen vereinzelt gehen. Insgesamt kann der Hochblauenlauf sicherlich zu jenen Bergläufen gerechnet werden die Anfängern und Straßenläufern den Spass an dieser Laufdisziplin verschaffen können.

Vom TGK Laufteam war Peter Landwehr schnellster am Hochblauen. Der einen ausgezeichneten 24. Platz in der Männerklasse belegte. In 58:19 erzielte er eine ansprechende Zeit. Gute Platzierungen erreichten in der Klasse W45 Barbara Kolb und Christine Will, als 15. und 17. in 1:21:09 bzw. 1:29:16.

Georg Will schaffte den 20. Platz in der M50 in 1:12:59. Nach dem Lauf hieß es für die über 500 Teilnehmer „pack die Badehose aus“. Denn die Stadt Müllheim stellte der Läufergemeinde gratis das beheizte Freibad zur Verfügung, wo auch die Siegerehrung stattfand.

Eine klasse Leistung bot auch der Ostheimer Jugendliche Manuel Stöckert, der überlegen die Deutsche Meisterschaft in der A-Jugend gewann. Im Gesamteinlauf schaffte er den 7. Platz. Als nächstes stehen in seinem Wettkampfplan die Europameisterschaften im Berglauf in den Französichen Pyrenäen. Aber auch beim Schwanberglauf am 13. Juli 2007 hat er Interesse angemeldet. Er wäre ein Kandidat für einen neuen Streckenrekord.