Testlauf Würzburg-Marathon 13.04.2008

200 Testläufer rennen duch Würzburg

Testlauf auf der neuen Strecke

 

Am Sonntag, den 13. April 2008 um 9:00 Uhr fand der traditionelle Testlauf auf dem Teilbereich der neuen Marathon/Halbmarathonstrecke statt. Bei schönstem Sonnenschein und milden 9° C ließen sich die über 200 Laufbegeisterten bei bester Laune über die 21km Strecke ziehen.  

Der Start war wie immer in der Dreikronenstrasse; von dort ging es wenige Kilometer durch die Zellerau, über die Brücke der Dt. Einheit zum Röntgenring und durch die Innenstadt. Weiter führte die Route über den Sanderring und mit kurzen Anstiegen in den Stadtteil Frauenland. Ab hier wurde es etwas kompliziert. Über Wittelsbacher Strasse zur Erthalstrasse ging es in die Sanderau. Es folgten viele kleine Strassen mit oft 90 Grad Abzweigungen ehe man in der Randersackerer Strasse die Orientierung wieder gewann. Über die Ludwigskai ging es wieder Richtung Innenstadt. Die letzten sechs Kilometer schlängelten sich auf teilweise bekannten Wegen und Straßen über die Residenz, Marktplatz und Rathaus zur Talavera.  

Die Marathonstrecke teilte sich am Rathaus und führte über die Brücke der Dt. Einheit in die Zellerau und nach Heidingsfeld. Von dort über die Konrad-Adenauer-Brücke, Ludwigstrasse durch die Innenstadt zur Talavera.

Resümee: Eine manchmal unübersichtliche Streckeführung mit einigen Steigungen, häufig wechselnden Straßenbelägen und 90 Grad Kurven, die bestimmt keine Bestzeiten zulässt. Die Marathonläufer ziehen ab Kilometer 25 bis ca. 35 wieder ihre Kreise in der Mergentheimer Strasse, bis zum Möbel Neubert und durch Heidingsfeld. Vorteil der Strecke ist, dass viele Würzburger Sehenswürdigkeiten zu sehen sind. Der letzte Teil beider Läufe führt durch die Innenstadt. Die hoffentlich recht zahlreichen Zuschauer an der Strecke werden die Läufer aufputschen und auf den letzten Metern die müden Beine vergessen lassen.

 

 

 

Am 27. April wird es ernst!

 

 

Hier die neue Strecke-->

 

 

 

 

 

"