Testlauf für den 9. Würzburg-Marathon

Halbmarathonstrecke wurde gelaufen

14 Tage vor der Premiere am Congress-Centrum (CCW) fand der Testlauf für den Würzburger Marathon statt. Die Frühaufsteher wurden von drei Zugläufern mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten über die ersten 21km der neuen Strecke geführt. Als Zielzeit wurde 1:45h; 2,00h und für die Genießer 2:30h angeboten. Der Start erfolgte pünktlich um 8.00 Uhr (gähn). Im vergangenen Jahr nutzten über 200 Laufbegeisterte diese Möglichkeit gemeinsam mit den Organisatoren unterwegs zu fachsimpeln. In diesem Jahr waren es ähnlich viele Läufer.

Der Start ist heuer am Kranenkai vor dem CCW. Von dort geht es durch die Veitshöchheimer Strasse über die Brücke der Deutschen Einheit in die Zellerau. Über die Mainaustrasse führt die Strecke durch viele viele kleine Straßen. Ohne Navi oder Wanderkarte kommt man hier nicht wieder raus. Jedenfalls ist irgendwann die bekannte Mainaustrasse wieder da. Bei der Alten Mainbrücke wechselt man die Mainseite. Weiter führte die Route zum Mainkai und Ludwigskai, vorbei an der S-Oliver Arena ins Frauenland. Von dort geht es über die Friedensstrasse, Schillerstrasse wieder zurück in die Stadt. Die letzten Kilometer schlängeln sich auf bekannten Wegen und Straßen über die Residenz, Marktplatz und Rathaus zum CCW.  

 

Resümee: Die Streckeführung ist in diesem Jahr besser gewählt. Die vielen Strassen und Kurven sind teilweise entschärft worden. Nur in der Zellerau ist es etwas kantiger geworden. Heidingsfeld und die Firma Neubert werden im Halbmarathon nicht angelaufen. Im Frauenland sind einige kleinere Steigungen zu bewältigen. Wer den Würzburger Marathon schon mal gelaufen ist, kennt nahezu alle Strassen – nur werden sie in diesem Jahr von der anderen Seite durchlaufen. Neu ist auch Start und Ziel am CCW.

 

 

Am 24. Mai wird es ernst!

 

 

 

 

Hier die neue Strecke-->

 

 

"