Straßenlauf Neuhaus und Weinturmlauf Bad Windsheim

Straßenlauf Neuhaus und Weinturmlauf Bad Windsheim

von Peter Landwehr

Am 15.03.2014 fand in Neuhaus der Straßenlauf statt. Hier stand der erste Leistungstest nach etlichen Wochen hartem Training an. Dafür gönnte ich mir die zwei vorherigen Tage des Wettkampfs eine Pause. Es wurden zwei Runden gelaufen, die einigermaßen flach waren. Nach dem Start preschte das Feld mit vollem Tempo los. Ich hielt mich etwas zurück und versuchte gut in den Lauf hineinzufinden. Kurz vor Beendigung der zweiten Runde überholte mich die erste Frau. Leider konnte ich nicht mithalten, da es mir irgendwie nicht richtig gut ging. Kurz vor Schluss konnte ich die Anfeuerungsrufe von Anja hören, die mich noch motivieren sollten an die erste Frau heran zu laufen. Sie konnte ich dann auf den letzten zweihundert Metern tatsächlich überholen und kam mit 38:23 Minuten auf 10km ins Ziel. Ich war nach dem Lauf mit meiner gelaufenen Zeit enttäuscht, da ich mir nach den harten Trainingswochen mehr erhofft hatte. Anja tröstete mich und motivierte mich anschließend für den nächsten Lauf in Bad Windsheim.

Dieser fand am 23.03.2014 statt. Ich startete ebenso auf der 10km Strecke. Die Veranstalter hatten in diesem Jahr eine neue Strecke im Petto, die Teile der alten Strecke enthielt. Diese leicht wellige Strecke enthielt 55 Höhenmeter, die in den ersten 5km versteckt waren. Nach dem Start fühlte ich mich gut und ging erst mal an einer großen Menge von „Schnell-Starter“ vorbei. Nun erkannte ich vor mir ca. 5-6 Läufer. Da der Halbmarathon mit den 10km gestartet wurde, konnte ich nicht einschätzen auf welchem Platz ich lag und lief deshalb mein eigenes Rennen. Auf den  letzten beiden Kilometern fühlte ich mich immer noch gut und merkte, dass das heute eine gute Zeit werden wird. Endlich im Ziel angekommen, staunte ich nicht schlecht, als der Moderator meine Zielzeit, 36:36 Minuten, verkündete. Was mit dieser Zeit noch drin war erfuhr ich erst als die Ergebnislisten aushingen. Diese zeigten an, dass ich auf den dritten Platz gelaufen war. Nun hatte ich auch die Bestätigung, dass sich das harte Training vorher gelohnt hatte, da ich nur 16 Sekunden von meiner aktuellen Bestzeit entfernt war. Am Abend feierte ich mit Anja und einem großen, leckeren Kuchen.