Staustufenlauf -09.01.2016-

Sieben Läufer von der TG haben den Weg nach Karlstadt zum Staustufenlauf gefunden, um die 7,5 km oder die 15 km-Strecke zu rocken. Gegenüber dem letzten Jahr wehte nur ein laues Lüftchen, dafür war es rund 10 Grad kälter. Kaum über Null zeigte das Thermometer an. Während Daniela Neuerer und Monika Hofmann sich auf die halbe Distanz beschränkten, nahmen fünf TG-Läufer 15 beschwerliche Kilometer in Angriff und glänzten dabei mit sehenswerten Ergebnissen. Trotz des gut besetzten Laufes, die Läuferriege aus Ochsenfurt war u. a. am Start, sprangen die Plätze 8, 11 und 30 für die ersten drei TGler heraus.

Für mich war der Staustufenlauf ein erster Formtest, nachdem für mich Anfang Dezember die Laufsaison 2016 begonnen hatte. Ich wusste vor dem Lauf nicht, wo ich stand und wie das Training angeschlagen hatte. Deshalb war ich entsprechend angespannt und unsicher, wie weit und schnell die Beine tragen würden. Dieses Jahr wehte im Gegensatz zum letzten Jahr kein starker Wind, der den Charakter des Rennens zum letzten Jahr komplett änderte. Dieses Jahr im Prinzip ab Kilometer drei Alleinlaufen, während im Vorjahr bis zur Wende Verstecken im Pulk angesagt war, um sich danach gen Karlstadt wehen zu lassen. So lassen sich die beiden Rennen nicht unbedingt miteinander vergleichen. Trotzdem bleibt unter dem Strich eine um rund 48 Sekunden schnellere Zeit, die sicher nicht nur auf den Wind zurück zu führen ist. Ab Kilometer drei war ich zusammen mit einem Läufer aus Ochsenfurt allein auf weiter Flur, zwei Läufer rund 20 Sekunden vor uns, die nächste Gruppe hinter uns hatte rund 20 Sekunden Rückstand. Mein Schatten folgte mir im Prinzip die ganzen 12 km auf Schritt und Tritt und spornte mich im Prinzip zu einem hohen, gleichmäßigem Tempo an, obwohl ich noch damit liebäugelte die beiden Läufer weiter vorne erreichen zu können. Ich versuchte es bei rund 3 km nochmals mit einem kleinen Vorstoß, musste aber schnell einsehen, dass die Läufer vorne nicht mehr zu erreichen waren. So beschränkte ich mich darauf, dass Tempo bis zum Ende hoch zu halten und im Prinzip gemeinsam mit meinem Begleiter ins Ziel zu laufen. Das Ergebnis vom Staustufenlauf gibt Zuversicht für das weitere Training und die Ziele der für mich kurzen Laufsaison 2016.

 

Die Ergebnisse unserer Läufer/innen:

PlatzWertungNameVereinZeit
7,5km    
14.60. gesamtNeuerer, DanyTG Kitzingen00:40:08
15.61. gesamtHofmann, MonikaTG Kitzingen00:40:10
     
15km    
8.7. MäSchneider, TobiasTG Kitzingen00:54:59
14.11.MäKroiß, Johannes TG Kitzingen00:57:01
30.44.MäBremer, OliverTG Kitzingen01:00:00
78.10.M50Weiglein, HaraldTG Kitzingen01:07:50
16.8. FrauenAuer, DanielaTG Kitzingen01:13:38

Die Ergebnisse---> https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=sites&srcid=ZGVmYXVsdGRvbWFpbnxsZ...

Fotos von---> http://fourrunners.de/

In Franken berichtet---> http://www.infranken.de/regionalsport/kitzingen/Der-Sieger-lobt-seine-Mu...