Stadtlauf von Griesheim -13.04.2014-

Kurzbericht vom  43. Stadtlauf in Griesheim am 13.04.2014  

von Olaf Böttcher

Der Stadtlauf wird durch den TuS Griesheim veranstaltet. Es werden 5km, 10km, HM und Kinder- und Jugendläufe angeboten. Ich hatte mich für die Halbmarathon angemeldet und es war bereits der 3. Halbmarathon an dem ich in Griesheim teilnahm. 

Die Rennen werden im Zentrum von Griesheim ausgetragen, wozu die Hauptstraße des Ortes abgesperrt wird. Beim Halbmarathon sind vier Runden zu laufen, wobei wirklich keine einzige Steigung zu überwinden ist. Also beste Bedingungen für schnelle Zeiten. Die Veranstaltung beginnt um 8:00 Uhr mit den Jugendläufen und wird mit dem 10 km Lauf (Startzeit 9:25 Uhr) und dem HM (Startzeit 9:30 Uhr) abgeschlossen. Es waren ideale Laufbedingungen, da es noch kühl war, keinen Wind und schon erste Sonnenstrahlen gab.  In diesem Jahr hatte ich mir eine Zeit um die 1:40 Std vorgenommen.  Vor allen Dingen wollte ich ein möglichst gleichmäßiges Tempo laufen und nach dem Start nicht zu schnell zu sein, um am Ende nicht zu stark einzubrechen. Da man während des Laufes dreimal am Zieleinlauf vorbeikommt, ist die Kontrolle der Zwischenzeiten ziemlich einfach.

Nach dem Start hatte ich gleich versucht das Tempo auf ca. 4:50 Min/km (knapp 13 km/h) einzustellen, was mir auch gut gelang.  So drehte ich gleichmäßig meine Runden und überholte am Ende noch einige Läufer, die mich am Start noch hinter sich gelassen hatten. Schließlich kam ich mit 1:39:58 Std, als 84ter von 210 und 3ter von 16  AK-Startern ins Ziel.

Der Lauf ist gut organisiert und  Wasserstellen und Verpflegung sind mehr als ausreichend.

Die Zieleinlauflisten und Details findet Ihr unter: www.tus-griesheim.de.