Stadtlauf Frauenfeld im Kanton Thurgau (Schweiz) -26.08.2017-

38. Stadtlauf in Frauenfeld im Kanton Thurgau (CH) am 26.08.2017

von Anja und Olaf

August, der Monat indem man normalerweise einen langen Urlaub plant. Bei uns waren es dieses Jahr mehrere Wochenend-Touren.  Nachdem wir letzte Woche noch Dresden besuchten, ging es dieses Wochenende in Richtung Frauenfeld in die Schweiz (ca. 400 km von KT). Dort war ein Geocaching-Event angesagt, dass wir besuchen wollten und zufällig fand im Ort an diesem Wochenende auch der 38. Stadtlauf statt.

Der Stadtlauf wird am Samstag durchgeführt, wobei es um 15 Uhr losgeht und die  Startgruppen im viertelstündigen Rhythmus auf die Runde(n) geschickt werden. Neben 20 Laufwettbewerben verschiedener Altersgruppen gibt es einen Walking-Wettbewerb, einen Familien-Wettbewerb und einen Bobby-Car Wettbewerb. Mit Ausnahme des Walking, die eine Runde außerhalb der Stadt unterwegs sind, werden alle anderen Wettbewerbe in der Stadt ausgetragen.

Pro Wettbewerb ist eine unterschiedliche Anzahl an  Runden zu laufen, wobei die Runden dabei noch zwischen 600,1.400,1.800 m variieren können. Der Hauptlauf in dem wir starteten, geht für die Männer über 4 Runden á 1.800m und für die Frauen über 3 Runden. In jeder Runde sind dabei ca. 40 Höhenmeter zu überwinden.

Ziel und Start ist auf dem Bahnhofsparkplatz, dann geht es eine lange Gerade leicht hinauf, bevor man links abbiegend die kräftige Hauptsteigung angehen muss. Sobald man diese bewältigt hat, durchläuft man/frau  in Schleifen die Fußgängerzone und die Altstadt bis man am Rundenende über eine Gefällestrecke auf das Ziel zuläuft.  Dann geht es von vorne los!

An der Strecke, besonders in der Fußgängerzone waren viele Zuschauer die einen anfeuerten. Eine Samba-Gruppe sorgte für musikalische Unterstützung. Besonderer Highlight: Man läuft durch ein Festzelt, wo beidseitig die Zuschauer sitzen und Getränke etc. genießen.

Tagsüber waren wir bereits auf dem o.g. Event unterwegs und hatten schon eine Wanderung  von 12 km bei Temperaturen um 30 °C hinter uns gebracht.  Beim Start um 18 Uhr war es immer noch heiß und die Tour am Vormittag machten sich schnell in den Beinen bemerkbar. Die Steigungen gingen ganz, ganz zäh und wegen der Hitze waren wir froh, in jeder Runde an einer Wasserstelle vorbei zu kommen. 

Ins Ziel kam Anja als 57 von 95 weiblichen Startern und Olaf als 126 von 170 männlichen Startern. Insgesamt nahmen an der Laufveranstaltung 1187 Läufer(-innen) teil.

Fazit: Gute Organisation, schöne Strecke, ausreichend Wasserstellen sowie Verpflegung nach dem Lauf, ordentliche Duschen  und eine Tombola mit tollen Preisen. Also einen Besuch wert, sofern man/frau mal vorbeikommt.

 

Die Ergebnisse gibt es unter: http://www.frauenfelder-stadtlauf.ch/xml_1/Internet/de/application/f9.cf