Stadtlauf Bad Mergentheim -05.04.2014-

Veniré,  veré  y venceré  ! (kommen, sehen, siegen)

von Olaf Böttcher

Frei nach dem o.g. „altspanischen“ Spruch verlief die Teilnahme der Kitzinger Läufer beim Stadtlauf in Bad Mergentheim.

Es war bereits der 9. Stadtlauf in  Bad Mergentheim. Der Start der Strecke ist auf dem Marktplatz vor dem Rathaus und den Zwillingshäusern, geht  dann ein kurzes Stück durch die Altstadt um schließlich durch das Tor des Deutschorden-Schlosses in den Kurpark abzubiegen. Im Kurpark sind zwei Schleifen von insgesamt vier Kilometern zu laufen, bevor man abschließend auf die Zielgerade vor dem Deutschorden-Schloss in Richtung Marktplatz einbiegt.

Gemeldet hatten aus Kitzingen: Peter Landwehr, Harald Weiglein, Willi Winkler und Olaf Böttcher für die 10 km Strecke und Jörg Maaßen für die 5 km-Laufstrecke. Etwas kompliziert ist die Stadtreihenfolge: Erst wird der Halbmarathon gestartet, der dann zunächst eine kurze 1 km Runde durch die Altstadt macht und dann die zwei Runden durch den Kurpark absolviert. Der 10 km-Lauf startet genau 15 Minuten nach dem HM und genau 5 Minuten vor dem Start des 5 km Laufes.

Die Strecke selbst ist nicht besonders anspruchsvoll und fast flach. Etwa einhundert Meter  nach dem Start geht es jedoch in eine 90 Grad Kurve und man muss etwas aufpassen, jedoch verlief der Start reibungslos und ohne Gedränge. Peter und Harald waren schnell vorneweg und Willi und ich kämpften uns durchs Mittelfeld. Etwa auf halber Distanz gibt es ein kurzes Laufstück, auf dem sich die Läufer wieder begegnen. Als ich diese Stelle passierte kam mir gerade Jörg entgegen der im 5 km-Rennen gestartet war. Das heißt um 14:20 Uhr waren alle Läufer auf der Strecke. Kurz vor Erreichen der Zielgerade in der ersten Runden wurde ich dann schon vom schnellsten Läufer des 5 km Jugendlaufes überholt, der für diese Strecke unter 18:00 Minuten benötigte.  Aber auch wir liefen ständig an anderen Läufern vorbei, die zum Halbmarathon gehörten.  Wasserstellen waren ausreichend vorhanden, denn es war bereits recht warm, weil pünktlich zum Start auch die Sonne herauskam. Auch die Verpflegung am Ende war gut und ausreichend.  Insgesamt ist der Lauf zu empfehlen und die Fahrt dorthin ist auch in nur 25 Minuten erledigt.

Im Anschluss an den 10-km und 5-km Lauf wurden noch diverse Jugendläufe vom Kindergarten bis zur 5. Klasse gestartet. Erstaunlich war hier die sehr hohe Beteiligung.

Am Ende konnten wir alle mit den erreichten Zeiten und Platzierungen zufrieden sein: Peter wurde im Gesamteinlauf 2.ter  (AK30 1.ter) in 36:17 Min. Harald wurde 28.ter und in der AK50 6.ter mit 43:14 Min., Willi und ich wurden 45.ter bzw. 47.ter Gesamt und in den AK60  2.ter bzw. AK55 3.ter mit 45:45 Min. bzw. 45:53 Min. Schließlich wurde Jörg im 5-km Hobbylauf Gesamt 1.ter in 19:51 Min.

Anja Erlach, die Freundin von Peter lief auch die 10km-Strecke und wurde bei den Frauen Gesamtzweite in 42:33 Min.

Die Zieleinlauflisten und Details findet Ihr unter: www.mgh-stadtlauf.de.