Sparkassen-Festungslauf in Königstein, Sachsen
Am 8. August 2025 fand der 21. Sparkassen Festungslauf in Königstein mit mehreren Laufstrecken und erstmals auch mit inklusiven Angeboten statt.
Da ich zu diesem Zeitpunkt gerade im Urlaub in Königstein war, hatte ich spontan Lust an dem Lauf teilzunehmen. Allerdings war die ganze Woche vorher das Wetter schlecht, so dass nicht klar war ob der Lauf stattfinden kann. Zudem war der Anmelderekord mit 1.000 Läufern bereits am Mittwoch erreicht. Allerdings wurden am Freitag, in einem sehr kurzen Zeitfenster, noch weitere 50 Startplätze ausgeschrieben, bei denen ich dann noch einen ergattern konnte.
Um 18:30 Uhr fiel der Startschuss für den 8,8 Kilometer langen Hauptlauf.
Die Läufer erwarteten ein anspruchsvolles, bergiges Profil auf der 8,8 km langen Strecke. Bis nach oben müssen 530 Höhenmeter überwunden werden. Die letzten 1,3 km verlaufen auf dem Plateau, vorbei an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten. Dabei haben die Läufer entlang der Festungsmauer einen wunderbaren Ausblick auf die Sächsische Schweiz mit der unterhalb der Festung sich entlang schlängelnden Elbe.
Die Strecke hat stellenweise Trail-Charakter und geht in drei Abschnitten sehr steil nach oben.
Beim letzten Anstieg im dunklen Appareille, muss man sich Abschnittsweise am angebrachten Handlaufseil festhalten. Das Ziel befindet sich dann auf dem Paradeplatz der Festung Königstein.
Auf Grund der vergangenen Wetterverhältnisse war die Strecke sehr rutschig und es gab einige Stürze. Leider erwischte es auch mich, aber dank einer anderen Läuferin haben wir das Ziel zusammen erreicht. Obwohl die Strecke sehr anspruchsvoll und für mich als „Flachstreckenläuferin“ eine Herausforderung war, war der Lauf rundum gut organisiert und ich würde ihn auf jeden Fall wieder machen. Aufgrund des Wetters und der ambitionierten Streckenführung wie auch der spontanen Anmeldung war ich stolz und hochzufrieden im Ziel.
Insgesamt waren 557 Teilnehmer allein bei den 8,8 Km am Start, was für den Lauf spricht. Als Alternative gab es noch einen 7,1 Km-Lauf sowie einen Extralauf für Walking und Nordic Walking. Für jeden etwas dabei. Eben auch für Kurzentschlossene.
Jana Bernhard