Seelauf in Obernzenn -28.09.2013-

20. Seelauf in Obernzenn  am 28.09.2013

von Olaf Böttcher

Bereits zum zwanzigsten Mal fand der Seelauf in Obernzenn statt. Für mich war es die erste Teilnahme und ich war überrascht, wie hübsch der See und das Umfeld ist. Ideal für einen Sonntagsausflug bei schönem Wetter. Wanderweg, Kinderspielplatz, Liegewiese (Baden erlaubt!) und Seeterasse für‘s leibliche Wohl  sind vorhanden. Da Obernzenn nur wenige Kilometer von Bad Windsheim entfernt liegt, wäre ein Besuch wunderbar mit einem kleinen Ausflug  ins Freilandmuseum zu kombinieren. Außerdem  ist es über die B13 schnell zu erreichen.

Insgesamt wurden vier Läufe angeboten, davon zwei Läufe für Kinder (je 1 Runde), ein Hobbylauf (2 Runden) und der Hauptlauf mit 5 Runden um den See.  Eine Runde um den See ist dabei 1.740m lang. Der Hauptlauf startet um 15:00 Uhr. Alles geht sehr familiär zu. Vor jedem Lauf werden noch einmal alle namentlich aufgerufen, was bei 40 Teilnehmern im Hauptlauf auch nicht lange dauert und wichtig für die Kontrolle beim Rundenzählen ist. Trotzdem gab es beim Zieleinlauf  wohl einen „Verzähler“ und die Läufer wurden nach Ihren handgestoppten Zeiten befragt, um diese mit dem Zeitmessgerät abzustimmen. Der Fehler war schnell gefunden und bei der Siegerehrung gab es für jeden eine Urkunde und eine Flasche Wein, da in 5er AK’s  gewertet wurde.

Die Läufer waren alles „bekannte Gesichter“ und so kam man schnell mit einigen von Ihnen bei Kaffee und leckerem Kuchen ins Gespräch.

Die Lauf-/Wanderstrecke um den See hat nur zwei kleine Steigungen und ist unbefestigt. Da sie außerdem abseits öffentlicher Straßen liegt, muss sie nicht abgesichert  werden. Duschen und Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Insgesamt eine prima Veranstaltung und  zu empfehlen.

Die Ergebnisse gibt es unter: www.tsvobernzenn.de