Schlappeseppel Marktplatzlauf in Großostheim -21.04.2018-

Schlappeseppel Marktplatzlauf in Großostheim am 21.04.2018 (inkl. Unterfränkischer 10km Straßenlaufmeisterschaft)

Hitzeschlacht in Großostheim

Am 21. April sind wir zu dritt – Rainer Frischholz, unser „Betreuer“ Peter Helemann und ich – nach Großostheim aufgebrochen. Die Unterfränkische Meisterschaft im 10km-Straßenlauf stand an. Schon den ganzen Tag über herrschte strahlender Sonnenschein bei 25 bis 27 Grad, so dass wir und auf eine „Hitzeschlacht“ gefasst machten. Als wir gegen 16:30 Uhr ankamen, zeigte das Thermometer sogar 29 Grad. Und das Ende April!

Der Start des Hauptlaufs war für 17:15 Uhr angesetzt. Da wir noch warten mussten, bis die letzten Läufer des vorangegangenen Laufs (6km Hobby- und Firmenlauf) im Ziel waren, ging es ein paar Minuten später los. Zu absolvieren waren 5 Runden à 2km rund um den Marktplatz. Die Strecke hatte einige 90-Grad-Kurven, ab und zu Kopfsteinpflaster und auch einige ganz kleine Steigungen zu bieten. Mit anderen Worten: Bestzeiten sind hier so gut wie unmöglich – natürlich aber vor allem wegen der Hitze.

Das zeigen auch die Zeiten an diesem Tag: Christian Weis holte sich mit einer niedrigen 35er-Zeit den Sieg und den Titel des Unterfränkischen Meisters. Bei kühleren Temperaturen wäre da sicher mehr drin gewesen. Auch Rainer und ich kämpften uns Runde um Runde durch. Immerhin befanden sich geschätzt 90 Prozent der Strecke im Schatten. Dadurch kam ich trotz der hohen Temperaturen und meines Trainingsrückstands überraschend gut zurecht. Dennoch schade: Am Ende reichte es für mich (in 43:01 Minuten Platz 5 in der M40) leider nicht zu einem Platz auf dem Podest. Auch Rainer (in 50:09 Minuten Platz 4 in der M65) schrammte knapp vorbei.

Apropos Podest: Die Siegerehrung fand ebenfalls am Marktplatz statt und wurde richtig schnell durchgezogen – dafür ein Extra-Lob an die Veranstalter dafür. Überhaupt war der Lauf super organisiert. Start/Zieleinlauf, Getränke, Verpflegung im Ziel: alles durchdacht und logisch aufgebaut. Dazu noch die tolle Strecke rund um den Marktplatz – ein absolut empfehlenswerter Lauf!

Bericht Christian Scheid, Fotos Peter Helemann

Zur Homepage des Veranstalters:

http://www.marktplatzlauf.de/

Zu den Ergebnissen:

http://www.chipzeit.de/ergebnisse/2018042101.aspx

Bericht/Fotos Main-Echo:

https://www.main-echo.de/mediathek/bilder/cme501553,4283485

Fotos/Bilderserien:

http://www.fourrunners.de/