Saaletallauf Gräfendorf -18.05.2018-

Im Dreierteam für die TG Kitzingen machen wir uns auf den Weg nach Gräfendorf. Der 9. Saaletallauf ruft. Wir decken fast alle Wettbewerbe ab die für die Erwachsenen angeboten werden. Unser Nachwuchs ist dabei aber der startet momentan höchstens mal in der Babyjoggerklasse mit Mama oder Papa. Aber in 2, 3 Jahren wird er dann sicher die ein oder andere Distanz im Kinder- und später im Jugendbereich für Euch testen :-)

Diesmal ist Frank Schwehla auf der 8 Kilometer Strecke, Martina Schwehla auf der 5 Kilometer Strecke und Annedore Simnacher auf der 5 Kilometer Walkingstrecke unterwegs.

Die Langgstrecke startet mit 10 Minuten Vorsprung. Dann folgt das 5 Kilometer Läufer- und Walkingfeld. Die ersten 2 Kilometer sind für alle Strecken gleich. Nach ca. 150 Metern geht es nach links über eine Wiese und dann hinauf auf ein Brückchen über die Saale. Auf einem schattigen geteerten Weg am Waldrand geht es tendenziell eher fallend ins Nachbardorf Schonderfeld. Hier macht die 5 Kilometer Strecke ein paar Schlenker rauf und runter und die Getränkestation wartet hier ungeduldig auf neue Kundschaft als ich sie passiere. Mit einer Verfolgerin im Nacken fällt die Erfrischung heute aus. Mit nur 14°C ist es auch eher kühl und somit ist eine Erfrischung nicht dringend nötig. Meine Verfolgerin überholt dann aber doch noch bevor es wieder den Weg durch den Wald zurück ins Ziel geht. Allerdings bedankt sie sich bei mir im Ziel fürs Tempo machen.

Bei Frank auf der Langstrecke läuft es derweil viel besser. Er kann von Beginn an dem Führungsquartett folgen. Markus Unsleber setzt sich schnell nach vorne ab und wird unangefochten Erster. Die Langstreckler durchqueren Schonderfeld und müssen noch weiter Richtung Wolfsmünster laufen und drehen kurz vorher um, um den gleichen Weg zurück zu kommen. Frank konnte schon bald den Vierten und Dritten überholen und liefert sich dann eine Verfolgungsjagd mit Thomas Stieber bei der mal der eine, mal der andere die Nase vorne hat. Im Ziel hat Frank dann leider doch das Nachsehen, landet aber trotzdem auf dem 3. Gesamtplatz.

Annedore schlägt sich derweil tapfer auf der 5 Kilometerrunde im Walken. Als sie im Ziel auf Platz 1 einläuft ist von der Konkurrenz weit und breit nichts zu sehen. Leider war dies aber auch schon am Start der Fall. Trotzdem wird sie bei der Siegerehrung als erste und einzige Wallkerin geehrt.

Aber auch die hinteren Plätze konnten sich schon bei der Anmeldung über ein großes Badehandtuch freuen und im Ziel über eine reichhaltige Zielverpflegung. Von Obst zum Müsliriegel über selbstgebackenen Kuchen bis hin zu diversen Getränken zum Beispiel Kürbisschorle :-).

Bericht Martina Schwehla

Weitere Fotos auf www.fourrunners.de