Saaletal-Marathon, Ramsthal -13.04.2019-

Zum 10. Saaletal-Marathon reisten Martina und ich mit unserem Junior im Gepäck am frühen Samstagmorgen nach Ramsthal an. Schon im Vorfeld zeichnete sich beim Blick auf die Voranmeldeliste eine sehr geringe Teilnehmerzahl ab. Vor allem beim Marathon war die Teilnehmerzahl erschreckend niedrig. Am Ende des Tages waren es gerade 28 Marathonis, die die Ziellinie in Ramsthal überquerten. Eine solch schlechte Ressonanz hat diese Veranstaltung sicherlich nicht verdient.

Ich war insgesamt neunmal beim Saaletal-Marathon (entweder über die 10-Km-Distanz oder beim Halbmarathon) am Start und stets konnte mich die Veranstaltung vollends überzeugen. Schöne Strecken, hochwertige Finishermedaillen, eine sehr gute Zielmoderation, der auch die Zielverpflegung , sowie die Hallenverpflegung (Kuchenbuffet...warme Speisen ect) in nichts nachstanden. Zudem konnte ich hier auch eine große Anzahl an Pokalen sammeln, denn beim Saaletal-Marathon gibt es in jedem Jahr für alle Ak-Sieger sehr schöne, von Bernhard Gößmann-Schmitt von Hand angefertigte, Pokale.

Also was will das Läuferherz mehr? Etwa beim Residenzlauf starten? Ich kann da für mich ganz klar mit einem „Nein“ auf diese Frage antworten. Steht doch beim Residenzlauf vor allem die Zeiten der Afrikaner im Mittelpunkt, die dann auch durch ein recht ausgedünntes Feld im Elitelauf forsiert werden, während der geneigte Hobbyläufer sich mit den restlichen Laufbegeisterten über die völlig überfüllte Strecke beim Hauptlauf quälen muss. Und wie gewinnt man diesen? Na mann muss z:B als Mann 37:00 Minuten laufen und keine Sekunde schneller, ansonsten wird man disqualifiziert......sowas nennt sich Laufsport ;-)

Von einer überfüllten Strecke konnte in Ramsthal keine Rede sein. Zusammen mit den Marathonis und den Halbmarathon-Läufern begab ich mich um 10 Uhr bei äusserst kühlen Temperaturen, weshalb ich auch mit einer Jacke ins Rennen ging, auf die Strecke. Hinter Michael Wetteskind, der auch die 10km in Angriff nahm und schon etwas enteilt war, war ich zu Beginn der einzige 10er-Starter im Vorderfeld des Gesamtfeldes. Auf den ersten 3 Kilometern, auf denen es 170 Höhenmeter zu bewältigen galt, fiel ich zwar kurzfristig auf den dritten Platz zurück, doch an der höchsten Stelle hatte ich wieder den zweiten Platz inne, diesen wollte ich nun bis ins Ziel verteidigen. Bis Kilometer Acht sah es auch ganz danach aus, als würde mir das gelingen, doch dann schwanden meine Kräfte äusserst rasant und ebenso rasant holte mich der bis dato Drittplatzierte ein und lies mich dann auch rasch hinter sich. Nun galt es eben den Podiumsplatz auf den letzten steil bergab führenden Passagen bis zum Ziel zu verteidigen. Was mir schlußendlich auch gelang. :-) Nach 41:15 Minuten und somit genau 3 Minuten über meiner persönlichen Streckenbestzeit von 2014 ereichte ich das Ziel und konnte mich erstmals in Ramsthal auf dem Gesamtpodium platzieren.

Erholen konnte ich mich aber nicht lange, denn Martina war mittlerweile mit Mats im Babyjogger auf die 4,2 Kilometer-Distanz ins Rennen gegangen und ihr Zieleinlauf stand unmittelbar bevor. Also schnell zum Auto, Kamera holen, und Punktlandung, gerade wieder an der Strecke kam auch schon Martina Richtung Ziel geeilt. Auch für sie lief es sehr gut, zum Einen konnte sie ihre Zeit aus dem Vorjahr, als sie ebenfalls mit Mats am Start war, um eine Minute verbessern und zum Anderen reichte diese Zeit, wie bei mir zum dritten Gesamtplatz. So profitierten wir am Ende beide von den sehr niedrigen Teilnehmerzahlen.

Martina erregte zudem mit ihrem Start mit Mats im Babyjogger das Interesse des Reporters der Main-Post, der sie dann gleich nach ihrem Zieleinlauf ausführlich interviewte und ihr in seinem Bericht einen größeren Abschnitt widmete.

Eigentlich sollte Mats dann noch beim Bambinilauf an den Start gehen, da er aber kurz zuvor erst aus seinem verfrühten Mittagsschlaf aufgewacht war, verweigerte er den Start. Dennoch war auch unser Kleiner sehr erfolgreich im Saaletal, denn bei der abschliessenden Tombola wurde er aus dem Kinderlostopf für den Hauptpreis gezogen und konnte sich über eine, mit zahlreichen Spielzeugen gefüllten Tasche freuen.

Fotos: https://photos.app.goo.gl/2QRn8vkyy3PBQBK99

Ergebnisse: http://saaletal.r.mikatiming.de/2019/

Zeitungsbericht: https://www.mainpost.de/sport/badkissingen/schwere-beine-und-ein-kavalie...