Saaletal-Marathon am 31.03.2012

Bericht Sebastian Apfelbacher

Vom Laufteam waren Erwin Schäfer-Hauer und Sebastian Apfelbacher dieser Einladung gefolgt: Erwin hatte sich für den Halbmarathon gemeldet, ich für den Marathon.

Bei bewölkten und windigen 8°C erfolgte pünktliche um 10:00 Uhr der Startschuß für gut 500 Starter (Marathon: 139, Halbmarathon: 198, 10 km: 66, Rest (Power-)Walking)

Von Ramsthal aus führt die Strecke erst einmal 3 km bergauf, um sich dann wellig über Arnshausen ins Saaletal und zurück in Richtung Euerdorf zu schlängeln. Die Halbmarathonläufer biegen dort wieder zurück nach Ramsthal ab, diejenigen, die 42 Kilometer auf sich nehmen, laufen weiter nach Aura, Elfershausen, Langendorf und zurück. Seit dem letzten Jahr werden beim Saaletal-Marathon auch die unterfränkischen Meisterschaften ausgetragen, das heißt, die Strecke ist offiziell vermessen.

Erwin hat sein Ziel erreicht, die 21,1 km sauber durchzulaufen und nach 1:49:24 die Ziellinie überquert.

Für mich lief es zu Anfang sehr gut. Den ersten Berg kam ich locker, mit bewußt gezügeltem Tempo rauf. Durch den gemeinsamen Start von Marathon, Halbmarathon und 10km-Läufern ist es allerdings immer relativ schwierig einzuschätzten, wieviele Marathonis vor mir liefen. Ab km 4 hatte ich mein Tempo auf knapp um 4 min/km eingependelt und es lief sehr gut. Bei km 6 lief ich auf den für LAC Quelle Fürth startenden Stephan Gunzelmann - in 2:58 der spätere Sieger - auf und wir entscheiden spontan uns zusammen an die Spitze des Marathon vorzuarbeiten. Wir sammelten recht zügig immer wieder Läufer der anderen Strecken ein, bis wir bei der Streckenteilung (km 17) dann den führenden Marathoni (Edgar Morschhäuser - später dann Unterfränkischen Meister Marathon) ca. 300 m vor uns hatten. Direkt nach der Streckenteilung folgte der zweite lange Anstieg zur Kirchen-Ruine Aura. An diesem Berg setzte ich mich von Stephan Günzelmann ca. 300 m ab und lief denn beim Abstieg nach Aura auf Edgar Morschhäuser auf. Wir liefen dann gegen den harten Westwind zusammen bis km 29 in einem Tempo von 3:50 min/km. Ab da begannen plötzlich wieder meine Schmerzen im linken Mittelfuß und ich muße Tempo herausnehmen. Auf den folgenden Kilometer wurde ich dann von meinen vier Verfolgern wieder überholt. Zeitweise konnte ich nicht einmal ein Tempo von 5:30 min/km halten. Aufgeben kam aber für mich nicht in Frage. Bei der vorletzen Verpflegung mußte ich dann aufgrund der Schmerzen und meines daraus resultierenden unrunden Laufes anhalten und dehnen, um meine Muskulatur zu lockern. Bei dieser Gelegenheit habe ich mich dann richtig Verpflegt (gegessen und 5 Becher getrunken), denn meine Zielzeit von unter 3 h war außer Reichweite. Die letzten 10 km konnte ich gut, wenn auch nicht schmerzfrei zu Ende laufen. Am Ende kam ich dann mit 3:12 als Sechster in Ziel. Meine Altersklasse M30 habe ich dennoch gewonnen und für einen 3. Platz in der Unterfränkischen Marathonmeisterschaft hat es abschließend auch noch gereicht.

Die Veranstaltung kann ich auf jedenfall sehr empfehlen: moderate Startgelder, tolle Organisation und Verpflegung und ein super Fortest für die Frühjahrswettkämpfe.

Anm. Red.: Sebastian herzlichen Glückwunsch zum Dritten Platz bei den Unterfränkischen Marathonmeisterschaften

Bericht und Fotos der MainPost--->