Saaletal Marathon 2013

Zunächst herzlichen Glückwünsch zu Sebastian´s zweitem Marathonsieg!

Mit einem Abstand von 17 Minuten gewann Sebastian souverän den Saaletal Marathon und deklassierte somit das restliche Teilnehmerfeld. Nach dem Zieleinlauf stellte sich Sebastian den Pressevertretern sowie TV-Touring gerne für Interviews und (Film)Aufnahmen zur Verfügung.

Bericht über die unterfränkische Halbmarathonmeisterschaft in Ramsthal von Harald

Trotz Temperaturen um null Grad und kaltem Wind nahmen ca. 380 LäuferInnen am vierten Saaletal Marathon in Ramsthal teil. Das waren jedoch um einiges weniger als in den Vorjahren. Seit dem letzten Jahr werden beim Saaletal-Marathon auch die unterfränkischen Meisterschaften ausgetragen, das heißt, die Strecke ist offiziell vermessen.

Von der TG Kitzingen starteten Sebastian in der Königsdisziplin Marathon und ich auf der Halbmarathondistanz. Um zehn Uhr fiel der Startschuss für alle LäuferInnen. Dann ging es, egal, ob sie am Minimarathon, 8-km Walking, 10km-Lauf, Halbmarathon oder Marathon teilnahmen auf die gewählte Strecke durch das Saaletal.

Ich hatte mich für den Lauf nicht speziell vorbereitet; ich wollte zum Saisonauftakt einfach mal die Halbmarathon  Distanz laufen und die landschaftlich attraktive Laufstrecke geniessen. Auch das muss mal sein. Leider hatte mich in den letzten zwei Wochen ein Infekt „erwischt“, so dass ich mich dadurch körperlich nicht wirklich fit gefühlt habe.

Von Ramsthal aus führte die Strecke nach ca. 1,5 km erst einmal bergauf. Das war gleich die längste Steigung, die man absolvieren musste. Sebastian und Erwin, die beide schon mehrere Male in Ramsthal gelaufen sind, hatten mich schon auf die hügelige und abwechslungsreiche Streckenführung hingewiesen. Anschließend ging es zunächst am Waldrand entlang – auch hier spürte man teilweise schon den kalten Gegenwind - dann auf einem MTB-ähnlichen Singletrail durch den Wald, um dann auf freier Strecke nach Arnshausen zu gelangen. Bislang war ich tempomäßig gesehen gut dabei. Von Arnshausen ging es am Golfclub Bad Kissingen vorbei - parallel zur Fränkischen Saale - nach Euerdorf. Zwischendurch waren doch mehrere kurze und knackige Anstiege zu bewältigen. Durch die harten Tempowechsel brannten mir die Oberschenkel – das wird Muskelkater geben. Kein gutes Zeichen, da ich nun jetzt meine Erkältung (Infekt) und die damit verbundenen Kräfteeinbußen verspürte.

Vor mir lagen jedoch noch vier Kilometer bis nach Ramsthal ins Ziel. Meine Kräfte schwinden – die Kälte und nun auch noch voller Gegenwind auf den letzten Kilometern fordern mir alles ab. Man hat das Gefühl gar nicht vorwärts zu kommen. Noch zwei Kilometer – die Beine werden immer schwerer - schaffe ich das noch? Zum ersten Mal bei einem Wettkampf muss ich kurz gehen. Kann ich wieder anlaufen? Läufer überholen und ich versuche mich an einen dranzuhängen – ich kann nur ein kurzes Stück mithalten. Keine „Körner“ mehr – ich will nur noch „heil“ ins Ziel kommen. Nur noch wenige Meter – um die letzte Ecke biegen – das Ziel vor mir – ich habe es geschafft. Mann, war das ein Kampf!

Mit meiner Zeit von 1:39:48 bin ich trotz der wirklich widrigen Umstände insgesamt sehr zufrieden. Es bedeutet den 4. Platz in der AK M50 und 13. Platz in der Gesamtwertung (von 29 LäuferInnen) bei der unterfränkischen Halbmarathonmeisterschaft.      

Die genauen Ergebnisse und ausführliche Presseberichte über Sebastian findet ihr unter:

http://www.mainpost.de/sport/Bad-Kissingen-Apfelbacher-trotz-dem-eisigen-Wind;art796,7376875

http://saaletal.r.mikatiming.de/2013/