Saaletal-Marathon -15.04.2023-

Laufspaß im Dauerregen
 
Der Saaletal-Marathon gilt als eine der attraktivsten Laufveranstaltungen in unserer Region und das völlig zurecht! 
 
Am Samstag dem 15.4.  fand die 13. Auflage dieses schönen Landschaftslaufes statt mit einem Viertel-, Halb, und Dreiviertel-Marathon, womit der SV Ramsthal wirklich für jeden das Richtige im Angebot hat. Da verwundert es fast, dass nur vier Teilnehmer vom Laufteam gemeldet waren. Birgit Lederer für den Viertelmarathon und Ulf Sengenberger,  Andreas Benchert und ich für den Halbmarathon. Die Laufstrecken verlaufen nicht etwa flach am Saaleufer entlang,  sondern - über grösstenteils unbefestigte Wege - durch die sehr attraktive Landschaft entlang der Saale, immer wieder rauf und runter mit einigen zum Teil giftigen Anstiegen; definitiv kein Bestzeit-Kurs!
 
Der viele Regen der vergangenen Tage und der leichte Dauerregen während der Veranstaltung waren in diesem Jahr eine zusätzliche  Herausforderung. Wir hatten alle normale Strassenlauf-Schuhe gewählt und lagen damit falsch.........
 
Trotzdem können sich unsere Ergebnisse sehen lassen: Birgit, Ulf und ich mit Altersklassen-Siegen, Ulf als Gesamt-Fünfter und Birgit als Neunte der Damen. Und auch Andreas arbeitet sich mit einem vierten Platz in der M50 immer näher an die Medaillenplätze heran. So konnten wir das tolle Rahmenprogramm während der Siegerehrung dann auch richtig geniessen mit einem erstklassigen Kuchenbuffet und einer kostenlosen Weinverkostung von Weinen der örtlichen Winzergenossenschaft.
  
Da hat der SV Ramsthal wirklich alles richtig gemacht: Perfekte Organisation, sehr attraktive Laufstrecken, eine mehr als ausreichende Streckenverpflegung und - auch Dank der vielen Sponsoren - ein sehr nettes Rahmenprogramm. 
 
Und wer beim Lesen dieses Berichtes Lust auf einen wirklich schönen Landschaftslauf bekommen hat: die Anmeldung für das kommende Jahr ist schon freigeschaltet!