Reichenberger Sichelsgrundlauf 2007

TGK Laufteam holt zwei Klassensiege in Reichenberg
Beim 24. Reichenberger Sichelsgrundlauf war das TGK Laufteam mit 5 Teilnehmern am Start. Herausregend die zwei ersten Plätze von Peter Landwehr und Werner Beuschel.
Bei idealen äußeren Bedingungen gingen an Allerheiligen 134 Läufer/innen an den Start. Bereits die 24.Auflage erlebte die Veranstaltung, die man zu den Klassikern in der unterfränkischsen Laufszene zählen kann. Den Gesamtsieg holte sich, wie schon im Vorjahr, Karsten Schmidt LG Hassberge in 36:21min. Auf Platz 2 kam der nimmermüde Oldie Manfred Dormann, TV Bad Brückenau, in sehr beachtlichen 36:58min. Bei der Siegerehrung von Organisator Wolfgang Pulzer gefragt nach seinen Eindrücken vom Lauf, kündigte Dormann an, im kommenden Jahr in den Ruhestand zu gehen und dann in der gewonnenen Freizeit das Training zu intensivieren, um dann 2008 um den Sieg mitzulaufen. Bei den Frauen triumphierte ebenfalls wie im Vorjahr Carmen Klenk in guten 38:41min. In der Gesamtwertung aller Teilnehmer belegte sie damit einen vorzüglichen 9.Rang. Für den kommenden Lebkuchenlauf am 11.11. in Kitzingen möchte sie möglichst nahe an die 38min heranlaufen. Auch Karsten Schmidt und Manfred Dormann, die beiden erstplatzierten der Männer haben für den Kitzinger Lauf ihre Zusage gegeben.
Einen beherzten Lauf zeigte Peter Landwehr, der von Beginn an, das Tempo hochhielt und Dank einer schnellen zweiten Hälfte des Rennens mit über 1 Minute Vorsprung die Männer Hauptklasse gewann. In der Gesamtwertung wurde er Fünfter.
Ebenfalls den 1.Platz in der AKM 60 schaffte Werner Beuschel vor seinem Vereinskollegen Helmut Enz und das, obwohl er erst 4 Tage zuvor den schweren Berglauf in Lohr absolviert hatte und von dort, nach einem harten Ringen, mit dem unterfränkischen Meistertitel zurückkehrte. Aber auch die Leistung von Enz ist hoch einzuschätzen, hatte er doch über 5 Minuten Vorsprung auf den dritten  Tamas Fekete.LG Würzburg.
Im Gesamteinlauf belegten sie die Plätze 22 und 24. Ebenfalls einen Podiumsplatz erlief sich Dieter Heine als zweiter der Klasse M55 in 43:33min. Er hatte das Pech in seiner AK auf den überragenden Dormann zu treffen. Platz 9 in der AK M50 schaffte Georg Will in 45;58min, Platz 88 Gesamtwertung.
Spannend waren auch die Mannschaftsergebnisse in Reichenberg, da 5 Läufer einer Mannschaft gewertet wurden.Von 8 platzierten Mannschaften wurde das TGK Lauftem 2. in der Besetzung Landwehr, Beuschel , Enz, Heine und Will vor so renommierten Teams wie SV 05 Würzburg und der LG Würzburg.