Regensburg Marathon 4. Mai 2008

Detlev Uhl 10er beim Regensburg Marthon

Bericht über den Regensburg-Marathon (von Detlev)

Mit dem Ziel, einen flotten Marathonlauf zu absolvieren, hat sich Detlev Uhl von unserem Laufteam mit seinem Kitzinger Trainingskollegen Ulf Sengenberger (er startet für die LG Würzburg) auf  den Weg nach Regensburg gemacht. Dort beteiligten sich am 4. Mai insgesamt 6512 Teilnehmer an den verschiedenen Laufwettbewerben vom Minimarathon für Kinder bis hin zur klassischen Marathondistanz. 

Regensburg hatte neben optimalem Laufwetter den  Sportlern einiges zu bieten. Die Organisation klappte reibungslos, schließlich ist dieser Wettbewerb nach seiner 18. Auflage eine etablierte Veranstaltung und zählt zu den Top 20 in Deutschland. Die Strecken sind attraktiv und schnell, die Zuschauer euphorisch und reichlich Musikgruppen am Streckenrand sorgen für gute Laune.

Der erste Streckenabschnitt des Marathons geht auf einer Länge von ca. 5 km durch die Innenstadt. Anschießend geht es entlang der Donau in schöner Landschaft auf kleinen Straßen zum Wendepunkt in Illkofen. Zügig geht es dann wieder zurück, wobei die letzten Kilometer in der Innenstadt aufgrund von Pflaster und drei Brücken-überquerungen einschließlich der Steinernen Brücke sehr hart sind.

Detlev Uhl lag die Strecke  und die Form war gut. In 2:46,07 h lief er in den Bereich seiner Bestzeit und er konnte sich auf den 10 Rang im etwa 900 Teilnehmer großen Feld platzieren.

Ulf Sengenberger gelang sogar  der Sprung aufs Treppchen, seine Zeit von 2:33,08 h reichte für den dritten Platz. Vor ihm lagen lediglich zwei Ukrainer (Oelksandr Holovnytskyy, 2:21,36 h, Platz 1 und auf Platz 2 Maksym Skrypnik, 2:25,32 h).

 

Die Ergebnisliste der Männer gibt’s  hier:

http://turnen/news/regensburg1.jpgresults.mikatiming.de/2008/regensburg/list.php

Sonstige Ergebnisse hier:

http://turnen/news/regensburg1.jpgresults.mikatiming.de/2008/regensburg/

 

"