Rückbetrachtung des 9. Lebkuchenlaufes von Georg Will

So sieht es der Vorstand des TGK-Laufteams!
Etwas verhalten gingen die Meldungen im Vorfeld zum Lebkuchenlauf ein. Was sich aber eine Woche vor dem Lauf schlagartig änderte und eine wahre Meldeflut über die Verantwortlichen des Laufteams einbrach. Wenn der Wettergott etwas besser mitgespielt hätte, wäre sicher auch in diesem Jahr die Teilnehmerzahl von 2006 erreicht worden. Dennoch kann man sehr zufrieden sein mit 430 Startern im Ziel. Wie schon in den Vorjahren könnte im Schülerlauf etwas mehr los sein,  hier gilt es, in Zukunft den Hebel anzusetzen. Ein großes Dankeschön gebührt allen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf des Rennens sorgten. So hatte das Streckenteam von Wolfgang Bauer keinen Mangel an Arbeit, glich doch die Piste im Trimm-Pfad eher einer Seenlandschaft, als einer Laufstrecke. Unzählige Gräben mussten gezogen werden, damit das angestaute Wasser versickern konnte. Die Arbeit hat sich gelohnt, denn am Lauftag war die Strecke in einem sehr ordentlichen Zustand.
Aber auch die Startnummernausgabe galt es, akribisch vorzubereiten. Die Mannschaft um Hartmut Gleß leistete Schwerstarbeit. Bewährt hat sich in diesem Jahr das Sortieren nach Startnummern, das eine zügoge Ausgabe erleichterte.
Am Lauftag hatte Petrus zunächst ein Einsehen mit den Läufern. Dem Rennen selbst drückten Ulf Sengenberger und Carmen Klenk ihren Stempel auf. In überlegener Manier holten sie sich die Siegerlebkuchen und neu in diesem Jahr einen leckeren Albertshöfer Gemüsekorb. Um die Plätze wurde dann aber heftig gerungen. Ganz stark die Schlussrunde von Ingo Bäuerlein, in der  er sich den 2.Platz vor dem LAC Quelle Fürth Läufer Simon Kessler sicherte. Toll auch die Leistungen der TGKler Detlev Uhl und Stefan Schüppel, die als 5. und 10. ebenfalls sich die Siegerlebkuchen holten. Auch Florian König scheint nach seiner langen Verletzung wieder in Tritt zu kommen. In 40:00,84 min schrammte er nur äußerst knapp an der 40min Schallmauer vorbei. Schade dass Peter Landwehr krank war und nicht mitlaufen konnte.
Stammgäste biem Lebkuchenlauf sind das Würzburger Ehepaar Hannelore und Jochen May. In diesem Jahr animierten sie ihren Sohn, der Lehrer an der Main-Kinzing-Schule in Schlüchtern ist, zur Teilnahme. Dieser brachte gleich noch 26 Schüler/innen zum Lauf mit, die alle die 10km Strecke absolvierten. In der Gruppenwertung konnten sie damit den 2.Platz belegen. Platz 1 ging an das Knauf-Team mit 29 Teilnehmern, sie gingen in extra für den Lauf angefertigten Trikots auf die Strecke. Drittstärkste Gruppe der TV Ochsenfurt mit 20 Teilnehmern. Aufgrund der großen Resonanz bei den Gruppen entschloss man sich beim Laufteam, anstatt einem Gruppenpreis deren drei auszugeben, was sichtlich Anklang fand. Pech hatten die Großlangheimer Läufer, die 15 Mann an den Start brachten und mit dem undankbaren 4.Platz Vorlieb nehmen mussten. Das dürfte sicherlich Ansporn für 2008 sein, noch mehr Läufer zu einem Start zu animieren.
Läufer des Jahres wurde Manni Dormann vom TV Bad Brückenau, der es sicher überaus verdient hat, den Ehrenpreis in Empfang zu nehmen. Nach 3 Deutschen Vizemeisterschaften in den Vorjahren machte er 2007 bei den Halbmarathonmeisterschaften den Sack zu und errang auch dank seiner kämpferischsen Qualitäten den Deutschen Meistertitel in seiner AK M 55.
Aus den  drei Bundesländern Bayern, Hessen und Baden Württemberg beteiligten sich Läufer beim Lebkuchenlauf.
Neu in diesem Jahr war der Bilderservice von Rudi Oberländer, der auch von den Teilnehmern begeistert angenommen wurde.
Ein Höhepunkt wie in den Vorjahren war die reichlich bestückte Tombola nach der Siegerehrung. Ein dickes Dankeschön, die Preise híerfür gestellt haben.  Insbesondere Paul Schäfer Dominski und Hanne und Manfred Freitag für das tolle Crossrad. Auch dem 8 Mann starten Team des Roten Kreuzes einen herzlichen Dank für ihren Einsatz und der Bereitstellung des große Zeltes. Auch die Pysiotherpie Wagner aus Iphofen half uns sehr mit ihrem großen Zelt. Neu mit im Boot die AOK Kitzingen, bei der sich die Läufer Prämienpunkte sichern konnten, eine tolle Bereicherung. Reisenden Absatz fanden auch die leckeren Bratwürste der Reitmeiers, die die Biertisch-Garnituren zum Lauf bereitstellten. Die LKW Kitzingen stellte den Strom für die Computer und Kaffeemaschine zur Verfügung. Die Sparkasse Mainfranken stiftete die Startnummern. Ihnen allen nochmal ein großes Dankeschön, wie auch der Bäckerei Will, die die Lebkuchen zum Sonderpreis bereitstellte.
Unmittelbar nach Ende der Siegerehrung goss es in Strömen. Der Abbau der Zelte, Kabel. Streckenmarkierungen usw. wurde so zur Wasserschlacht. Trotzdem packten alle Helfer des Laufteams wie schon beim Aufbau kräftig mit an. Das war super!!!!Danke!!!
Ich freue mich schon auf die 10.Jubiläumsauflage am 9.November 2008, bei der wir uns so einiges einfallen lassen werden. Die Planungen dafür sind schon im Gange, denn nach dem Lauf ist vor dem Lauf. In diesem Sinne bleibt alle gesund und munter. Auf ein neues 2008.
Georg Will
"